Microsoft wirft E-Books aus dem Store und erstattet Kaufpreis

Es lohnt sich nicht mehr: Microsoft entfernt alle E-Books aus dem Store, noch im Juli 2019 sollen auch bereits gekaufte digitale Bücher nicht mehr verfügbar werden.

Microsoft schaltet die DRM-Server für eBooks im Microsoft Store endgültig ab. (Bildquelle: Microsoft) Microsoft schaltet die DRM-Server für eBooks im Microsoft Store endgültig ab. (Bildquelle: Microsoft)

Bereits im April 2019 stoppte Microsoft den Verkauf von E-Books im Microsoft Store, jetzt geht es auch bereits erworbenen digitalen Büchern an den Kragen.

Wie Heise berichtet, wird Microsoft noch im Juli 2019 die DRM-Server für im Microsoft Store gekaufte E-Books abschalten - sie sind dann nicht mehr lesbar.

Wer aktuell noch E-Books besitzt, die er im Microsoft Store erworben hat und die jetzt wertlos werden, erhält von Microsoft eine vollständige Rückerstattung des ursprünglichen Kaufpreises.

Geld zurück

Auf der offiziellen Support-Webseite zum Thema erklärt das Unternehmen, man werde die Rückabwicklung der Käufe ebenfalls ab »Anfang Juli« beginnen.

Insgesamt gibt es dabei folgende Punkte zu beachten:

  • Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt auf die ursprüngliche Zahlungsmethode. Ist diese nicht mehr im Microsoft-Account hinterlegt, gibt es eine Gutschrift für den Microsoft Store.
  • Per Guthaben oder Geschenkkarte gekaufte E-Books werden ebenfalls als Gutschrift erstattet.
  • Wer in den gekauften E-Books vor dem 2. April 2019 Markierungen oder Anmerkungen gesetzt hat, erhält eine zusätzliche Gutschrift von 25 US-Dollar.
  • Die gekauften E-Books verschwinden aus Microsoft Edge, sobald Microsoft mit den Rückerstattungen beginnt.

Als Begründung für die Entscheidung, die E-Book-Sparte im Microsoft Store zu schließen und die DRM-Server abzuschalten, gab Microsoft an, das Geschäft mit digitalen Büchern sei nicht rentabel genug.

Dadurch wird auch das häufig ignorierte Problem digitaler Käufe mit DRM-Maßnahmen deutlich - ohne aktive DRM-Server wird der gekaufte Content unbenutzbar.

zu den Kommentaren (85)

Kommentare(77)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.