Verstecktes iPhone-Feature: So seht ihr jederzeit all eure Wlan-Passwörter ein

Ihr braucht das Passwort eines WLAN-Netzwerks, mit dem ihr mal verbunden wart oder noch seid? So einfach geht es mit dem iPhone.

WLAN-Passwörter auf dem iPhone anzeigen? Das geht! Sogar ziemlich einfach. WLAN-Passwörter auf dem iPhone anzeigen? Das geht! Sogar ziemlich einfach.

Wir wagen mal eine steile These: Die meisten Leute, die diesen Artikel lesen, sind entweder mit dem WLAN verbunden, oder werden es bald wieder sein. Denn eigentlich gibt es an vielen Orten WLAN. Egal ob im Café, Restaurant, Flughafen oder bei Freunden. 

Das sorgt natürlich dafür, dass man sich im Laufe der Zeit vielleicht mit dutzenden oder sogar hunderten Netzwerken verbindet. Die meiste Zeit ist das kein Problem, da sich das iPhone automatisch mit Netzwerken verbindet, die es kennt und in deren Nähe es sich befindet.

Es gibt allerdings Ausnahmen. Zum Beispiel wenn ein Freund oder Familienmitglied sich mit demselben WLAN-Netzwerk verbinden möchte, wie ihr. Oder wenn ihr euch mit einem Router verbinden wollt, von dem das iPhone getrennt ist.

Glücklicherweise hat Apple eine Funktion eingebaut, mit der sich sowohl Passwörter von bestehenden, als auch von getrennten Netzwerken anzeigen lassen. Fangen wir mit ersterem an.

WLAN-Passwörter auf dem iPhone anzeigen

Mit dieser Methode könnt ihr zum einen das Passwort des Wi-Fi-Netzwerks anzeigen, mit dem das Apple-Smartphone gerade verbunden ist. Über die Übersicht könnt ihr zum anderen das Gerät mit Netzwerken verbinden, mit denen ihr in der Vergangenheit schon verbunden wart, wenn sich das Handy nahe genug am Router befindet. Das Netzwerk taucht dann in der Übersicht auf.

Um ein aktuelles WLAN-Passwort anzeigen zu lassen, geht wie folgt vor:

  1. Öffnet die Einstellungen des iPhones
  2. Wählt »WLAN«
  3. Drückt auf den Info-Button des Netzwerks, von dem ihr das Passwort erfahren wollt
  4. Geht auf das zensierte Passwort
  5. Nutzt eure Face ID, Touch ID oder euren Passcode, um das Passwort anzeigen zu lassen
  6. Kopiert das Passwort bei Bedarf mit einem weiteren Druck auf das Passwort und dann auf kopieren

WLAN-Passwörter aus älteren Verbindungen auf dem iPhone anzeigen

Wenn ihr euch mal von einem Netzwerk getrennt habt, mit dem ihr euch wieder verbinden wollt, könnt ihr auch diese Passwörter anzeigen lassen. Und so geht's:

  1. Geht in die Einstellungen eures iPhones
  2. Wählt »WLAN«
  3. Drückt auf bearbeiten (Alte Netzwerke werden angezeigt)
  4. Geht auf den Info-Button des Netzwerks, von dem ihr das Passwort erfahren wollt
  5. Drückt auf das zensierte Passwort
  6. Nutzt eure Face ID, Touch ID oder euren Passcode, um das Passwort anzeigen zu lassen
  7. Kopiert das Passwort bei Bedarf mit einem weiteren Druck auf das Passwort und dann auf kopieren

Ihr bekommt nicht genug vom iPhone? Dann schaut gerne in unserer Übersicht zu den neuesten iPhone-Themen vorbei:

Das iPhone bei GameStar Tech

Auf dem iPhone lassen sich WLAN-Kennwörter schnell auslesen. Wart ihr schonmal in der Situation, in der ihr jemandem ein Passwort weitergeben wolltet und es nicht ging? Hat euch der Guide dabei geholfen, solche Situationen in Zukunft zu meiden? Welche versteckten Tricks kennt ihr beim iPhone? Schreibt uns eure Tipps und Tricks gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.