6 kaum bekannte Tricks, wie ihr Netflix noch besser nutzen könnt

Der Streaming-Riese hat mehr zu bieten, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wir stellen euch einige oft übersehene Funktionen vor.

Weihnachten steht vor der Tür! Die für viele schönste (und stressigste) Zeit des Jahres lockt nicht nur mit Familientreffen, reichhaltiger Speisezufuhr und Geschenken, sondern auch mit der Aussicht, sich in aller Ruhe auf die Couch zu legen, den Weihnachtsbraten zu verdauen und währenddessen Netflix zu durchstöbern.

Wir helfen euch dabei! Also nicht beim Verdauen des Bratens, aber dafür umso mehr beim Thema Netflix. Der Anbieter hat nämlich einiges mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick sieht. Viele Features gehen im Streaming-Alltag schlichtweg unter oder sind sogar so gut versteckt, dass man kaum darauf stößt, wenn man nicht aktiv danach sucht.

Außerdem gibt es eine ganze Palette an nützlichen Browser-Erweiterungen, die euren Netflix-Alltag bereichern können. Klar, viele von euch werden eher über Apps streamen, aber glaubt uns, wenn wir sagen: Einige der nun folgenden Tricks werden euch vielleicht dazu bewegen, auch mal über den Browser eurer Wahl zu glotzen.

#1: Schauen Sie noch?-Meldung ausschalten

Vor allem bei Serien stört die Nachfrage auf Dauer einfach nur. Vor allem bei Serien stört die Nachfrage auf Dauer einfach nur.

Wer Netflix nutzt, kennt diese Meldung nur zu gut: Nach einer bestimmten Abspieldauer werden Serien und Filme unterbrochen, um sich zu erkundigen, ob ihr überhaupt noch schaut oder bereits über eurer Schüssel Popcorn eingeschlafen seid.

Das ist prinzipiell zwar eine sinnvolle Funktion, kann euch aber auch abrupt aus dem Sehvergnügen reißen. Wo ist denn jetzt schon wieder die verdammte Fernbedienung hin? Die war doch eben noch...

Ihr seht, es gibt gute Gründe, weshalb man diese Erinnerung ausschalten möchte. In den offiziellen Apps geht das jedoch nicht, und daran können wir auch nichts ändern. Einen Trick gibt es aber, um die Meldungen zumindest über Umwege zu entfernen.

Die Chrome-Erweiterung Never Ending Netflix unterdrückt die Meldung und ermöglicht es euch dadurch, von früh morgens bis spät abends die Augen eckig zu schauen. Außerdem bietet das Addon die Möglichkeit, auch den ungeliebten Nächste Episode-Countdown am Ende einer Folge zu überspringen.

#2: Den persönlichen Verlauf löschen

Ich vertraue euch so sehr, dass ihr sogar meinen Verlauf zu sehen bekommt. Vielleicht ist ja was für euch dabei! Ich vertraue euch so sehr, dass ihr sogar meinen Verlauf zu sehen bekommt. Vielleicht ist ja was für euch dabei!

Was ihr schaut, geht nur euch was an. Na ja, und vielleicht Mutti oder Partner/Partnerin. Wenn ihr nicht wollt, dass neugierige Augen euren Netflix-Verlauf durchforsten können, solltet ihr ihn kurzerhand löschen. Geht dazu folgendermaßen vor:

  • Ruft die Netflix-Verlaufsseite auf
  • Dort habt ihr die Möglichkeit, geschaute Titel einzeln aus eurem Verlauf zu löschen
  • Alternativ könnt ihr über einen Klick auf den Link Alle verbergen am Ende der Liste auch den ganzen Verlauf löschen

#3: Eure Untertitel optisch anpassen

Mit benutzerdefinierten Untertiteln lässt es sich gleich viel angenehmer lesen. Mit benutzerdefinierten Untertiteln lässt es sich gleich viel angenehmer lesen.

Netflix bietet euch für alle Inhalte passende Untertitel - soweit nichts Neues. In der normalen Einstellung kann es aber gerade für Menschen mit Sehschwäche knifflig sein, den Text schnell genug erfassen zu können. Hier hilft die vielen Usern unbekannte Möglichkeit weiter, die Untertitel einfach nach den eigenen Vorlieben optisch zu gestalten.

Ruft die Netflix-Website zum Anpassen der Untertitel auf und tobt euch dort kreativ aus. Ihr könnt neben der Textgröße auch Hintergrundfarben und Effekte wie Schlagschatten hinzufügen. Besonders praktisch: Diese Einstellungen werden auf allen unterstützten Geräten angewendet!

#4: Audio-Deskription für Sehgeschädigte

Dank der Audio-Beschreibungen wird Netflix nicht nur ein visuelles, sondern auch ein auditives Erlebnis. Dank der Audio-Beschreibungen wird Netflix nicht nur ein visuelles, sondern auch ein auditives Erlebnis.

Bereits im vorherigen Tipp kamen wir auf Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu sprechen, und diese dürften auch von dem nun folgenden Kniff am meisten profitieren:

Netflix ist ein visuelles Medium, klar, aber auch sehgeschädigte Menschen sollten in den Genuss der Inhalte kommen können. Dafür bietet Netflix die oft übersehene Funktion der Audio-Deskription an, die leider noch nicht bei allen Serien und Filmen verfügbar ist. Eine Übersicht der kompatiblen, meist eigenproduzierten Inhalte findet ihr auf dieser Infoseite von Netflix.

Zum Aktivieren müsst ihr nach dem Starten eines Inhalts in das Audio-/Untertitel-Menü navigieren und dort den Punkt Audio-Deskription auswählen. Daraufhin beginnt eine Erzählstimme, das Geschehen auf dem Bildschirm zu kommentieren. Die Ergebnisse sind nicht perfekt, aber auf jeden Fall für eingeschränkte Menschen hilfreich. In unseren Augen ein wichtiger Schritt in Sachen Barrierefreiheit!

#5: Mit Kategorie-Codes noch besser suchen

Es gibt für so ziemlich jedes erdenkliche Genre und Thema einen eigenen Code, stöbern lohnt sich! Es gibt für so ziemlich jedes erdenkliche Genre und Thema einen eigenen Code, stöbern lohnt sich!

Dieser Tipp ist zwar nicht neu, aber so nützlich, dass wir ihn nur zu gern wieder und wieder empfehlen: Nutzt Kategorie-Codes, um auf Netflix die Inhalte zu finden, die euren Geschmack treffen. Denn trotz tausender Serien und Filmen bekommt ihr dank des im Hintergrund arbeitenden Algorithmus nur einen Bruchteil des Sortiments angezeigt.

Die Kategorie-Codes machen reinen Tisch und zeigen euch sämtliche Titel einer bestimmten Kategorie an. Damit entgehen euch weder große Blockbuster noch kleine Geheimtipps, auch wenn ihr euch mal außerhalb eurer Seh-Bubble bewegt:

  1. Sucht euch den gewünschten Code auf der Website Netflix-Codes heraus.
  2. Öffnet Netflix in eurem Browser.
  3. Tippt im Eingabefeld für die URL folgendes ein: https://netflix.com/browse/genre/euercode
  4. Anstatt euercode gebt ihr dort die herausgesuchte Zahlenfolge ein und bestätigt mit Enter.

Wie ihr seht, funktionieren die Codes nur über die Browser-Variante. Macht aber nichts, denn sobald ihr einen Titel ausfindig gemacht habt, könnt ihr ihn im Anschluss über die Suche in eurer App aufrufen und starten.

#6: Neue Filme und Serien dank Netflix Roulette entdecken

Habt ihr Netflix durchgeschaut? Nein, natürlich nicht, das ist gar nicht möglich. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir hierzulande gar nicht in den Genuss vieler Filme und Serien kommen, kann es teilweise überfordern sein, sich für einen Titel zu entscheiden.

Was soll ich heute Abend schauen? Eine Frage, die endloses Scrollen nach sich zieht. Am Ende ist das Essen kalt und man hat sich noch immer nicht entschieden. Abhilfe schafft die Website Netflix Roulette. Wie der Name bereits verrät, könnt ihr hier zunächst einige eingrenzende Angaben tätigen, etwa Genre oder IMDB-Bewertung, und abschließend auf die Schaltfläche Spin klicken.

Das Rad dreht sich und präsentiert euch einen Inhalt. Spannend ist es, wenn man sich sklavisch daran hält, das Herausgesuchte dann auch wirklich zu schauen, und nicht endlos weiterzudrehen. Dadurch wird das Netflix-Erlebnis gleich viel spannender!

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Nicht nur Netflix nutzen viele täglich - auch die Google-Suche ist allgegenwärtig. Im Internet zu navigieren, ohne mindestens ein Mal pro Tag die Suchleiste zu befüllen, dürfte kaum noch vorkommen. Auch für diesen Bereich eures digitalen Lebens haben wir ein paar Tricks für euch, die von nützlich bis hin zu saukomisch alles abdecken:

Geheime Google-Suchanfragen - Ich stelle euch 7 Tricks vor, die ihr kennen solltet

Soweit zu unseren Netflix-Tipps. Habt ihr noch weitere auf Lager? Wenn ja, dann schreibt sie uns gerne in die Kommentare. Wir wünschen euch auf jeden Fall einen schönen Film- und Seriengenuss und hoffen, euch etwas weitergeholfen zu haben!

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.