Netflix' neueste Ankündigung klingt zu absurd, um wahr zu sein (aber sie ist es)

Im »Netflix House« soll es Live-Events geben, Hindernis-Parcours und ein Restaurant.

Netflix plant den nächsten großen Clou. Netflix plant den nächsten großen Clou.

Es gab eine Zeit, da hat Netflix seine Umsätze mit DVDs gemacht, die es über Post versendet hat. Das war vor dem Zeitalter des Streaming. 2025 will der Anbieter wieder analog werden.

Netflix plant für 2025 Filialen zu eröffnen, aber nicht, um DVDs zu verkaufen oder zu verleihen.

Netflix’ Häuser sollen ein breites Angebot bieten

Wie Bloomberg berichtet, plant Netflix mit den ersten beiden Shops in den USA, gefolgt von einer weltweiten Expansion. Dort werdet ihr Merchandise zu Filmen und Serien des Anbieters kaufen können wie Kleidung oder Replikas.

Doch das ist noch lange nicht alles.

Das plant Netflix in seinen Shops neben Merchandise noch anzubieten: 

  • Ein Restaurant mit Gerichten und Getränken basierend auf den vielen Reality-Shows des Anbieters mit Essensbezug, zum Beispiel Ist das ein Kuchen?
  • Live-Events zu Serien. Netflix gibt an, bereits Tests mit themenbasierten Partys durchzuführen, wie etwa zur Regency Romance-Serie Bridgerton.
  • Einen Hindernis-Parcous á la Squid Game. Ihr sollt selbst an Spielen gemäß der Serie teilnehmen können (was die satirische Sicht der Vorlage auf modernen Kapitalismus unterwandert).
  • Wechselnde Kunstinstallationen mit jeweiligem Bezug zu aktuellen Netflix-Serien

Warum macht Netflix das?

Laut Josh Simon, Netflix' Vizepräsident für Verbraucherprodukte, hat auf diese Frage eine simple Antwort:

Wir haben gesehen, wie sehr die Fans es lieben, in die Welt unserer Filme und Fernsehsendungen einzutauchen, und wir haben viel darüber nachgedacht, wie wir das auf die nächste Stufe bringen können.

Josh Simon, Netflix' Vizepräsident für Verbraucherprodukte

Netflix hat mit Filialen schon Erfahrung. In der Vergangenheit hat der Streaming-Riese bereits eine Reihe von Pop-up-Shops, also Läden, die nur für kurze Zeit existieren, auf der ganzen Welt eröffnet, um Sendungen wie Stranger Things zu feiern.

Was haltet ihr von der Idee?

Könnten kleine, wie Themenparks anmutende Läden funktionieren? Was glaubt ihr?

Netflix plant wohl auch mit einer weiteren Preiserhöhung. Alle Informationen haben wir für euch zusammengefasst.

Netflix plant, mit sogenannten »Netflix Houses« sein Portfolio zu erweitern und Serien und Filme ins echte Leben zu portieren. Angedacht sind kleine Shops, die wie lokale Freizeitparks wirken. Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr gerne durch einen Parcours wie in Squid Game hüpfen? Oder glaubt ihr, dass das zum Scheitern verurteilt ist?

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.