Update vom 19. September 2023, 13.00 Uhr: Wir haben die Überschrift angepasst, da sich nicht abschließend beurteilen lässt, ob das Update wirklich für Abstürze in Starfield sorgt.
Am zweiten Dienstag des Monats gibt es für Windows-Betriebssysteme den Patchday, an dem Microsoft essenzielle Updates
veröffentlicht.
Auch in der vergangenen Woche fand eine solche Aktualisierung statt: Mit dem KB5030219-Patch hieven die Entwickler Windows 11 22H2 auf Build-Version 22621.2283.
Eigentlich sollte das Update sicherheitsrelevante Verbesserungen hinzufügen, doch wie WindowsLatest berichtet, schleichen sich hier vermehrt Probleme bei Spielen ein. Insbesondere Starfield soll davon betroffen sein.
Starfield-Fehler nach Windows-Patch: Bislang nur die Game-Pass-Version betroffen
Der Bericht bezieht sich auf einen Post im offiziellen Feedback-Hub. Demzufolge lösen die kumulativen Updates KB5030219 und KB5030217 einen sogenannten TDP-Fehler in der PC-Game-Pass-Version von Starfield aus.
Mit TDP wird eine Timeout Detection and Recovery
bezeichnet, die schon bei der Initialisierung zum Absturz des Spiels führt.
Laut dem Beitrag lief Starfield erst wieder wie erwartet, nachdem das jeweilige Update vom Rechner entfernt wurde.
Auch auf Reddit häufen sich Nutzerberichte, wonach der KB5030219-Patch unter Windows 11 zu Problemen mit Starfield führt.
Link zum Reddit-Inhalt
Hier wird allerdings kein Spielabsturz moniert. Vielmehr soll es zu erheblichen Performance-Problemen
in Starfield kommen.
Wie der Reddit-Nutzer Everlier erklärt, zeige das Nvidia-Overlay im 99-Prozent-Bereich nur einen Wert in Höhe von vier Bildern pro Sekunde an. Der Performance-Monitor hingegen gebe eine CPU-seitige Auslastung von maximal zwei Prozent wieder.
Performance-Probleme in Starfield: Ist wirklich Windows-Update Schuld?
Auch weitere Kommentare im Thread scheinen zu bestätigen, dass die Starfield-Probleme durch das jüngste Windows-Update verursacht werden - doch ob das wirklich der Wahrheit entspricht, darf in diesen Fällen bezweifelt werden.
Denn wie in den Reddit-Beiträgen nachträglich erklärt wird, hat hier in den meisten Fällen nicht die Deinstallation der Windows-Patches zur Lösung geführt.
Stattdessen wurden zwei völlig unterschiedliche Ansätze zur Fehlerbehebung genannt. Für den Threadersteller lief Starfield nach dem Update der FSR2Streamline genannten Mod wieder wie gewohnt.
Ein anderer Kommentar unter dem Beitrag verortete das Problem hingegen beim aktuellen Nvidia-Treiber, der nach dem Zurücksetzen auf eine ältere Version zur Lösung geführt hat.
Dass in Fällen wie den Starfield-Problemen aber zuerst ein Windows-Update als Schuldiger verdächtigt wird, dürfte auch an bisherigen Erfahrungswerten liegen. Schließlich sind die Patches nur selten komplett frei von Fehlerberichten - im Juni etwa löste ein solches Update vollkommenes Chaos bei Game-Pass-Spielen aus.
Weder von Microsoft noch von Bethesda gab es bisher eine Stellungnahme zu den Nutzerberichten. Ob eine solche auch erfolgt, darf indes bezweifelt werden.
Habt ihr Performance-Probleme seit dem jüngsten Windows-Update feststellen können oder stürzt euch das Spiel sogar komplett ab? Welche Tipps und Tricks habt ihr zur Verbesserung der Frameraten eingesetzt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
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