Nach fast acht Jahren ist der Nintendo eShop auf der Switch immer noch eine Qual – das ist die bessere Alternative

Meinung: Der Nintendo eShop ist seit fast acht Jahren eine Qual zum Bedienen, weshalb ich euch eine Alternative empfehle.

Der eShop auf der Nintendo Switch sollte beim Nachfolger hoffentlich verbessert werden. (Bild: Nintendo) Der eShop auf der Nintendo Switch sollte beim Nachfolger hoffentlich verbessert werden. (Bild: Nintendo)

Die Nintendo Switch ist inzwischen fast acht Jahre alt und der Nachfolger steht praktisch vor der Tür. Genau wie viele von euch wünsche ich mir von der »Switch 2« vor allem eine bessere Leistung und Abwärtskompatibilität – letzteres wurde erst neulich von Nintendo bestätigt

Es gibt jedoch eine Sache, die unter dem Radar fliegt und auch dringend eine Verbesserung nötig hat: der Nintendo eShop.

Duy Linh Dinh
Duy Linh Dinh

Linh liebt die Nintendo Switch, weshalb er schon alle drei Versionen der Konsole besessen hat: Normal, Lite und OLED. Wie viele von euch ist er immer auf der Suche nach den besten Spielangeboten, allerdings macht ihm der Nintendo eShop dies nicht gerade leicht. In diesem Artikel stellt er euch eine Alternative vor, die euch die Angebotsfindung leichter macht.

Der eShop: Nach fast acht Jahren immer noch eine Qual

In all den Jahren habe ich immer gehofft, dass Nintendo den eShop verbessert. Kein anderer Konsolen-Store ist so langsam wie dieser. Durch die Angebote zu scrollen ist eine Geduldsprobe und 2024 eine Zumutung.

Vorschaubilder laden nur sehr langsam und das System friert regelmäßig ein, um neue Spiele zu laden. Ebenso scheint die Switch immer langsamer zu werden, je weiter man nach unten scrollt. 

Und das Schlimmste: Ich bediene den Store größtenteils mit dem Steuerkreuz und gelegentlich registriert mein Nintendo Switch Pro Controller statt »Unten« eine »Links«-Eingabe. Dann springt der Cursor versehentlich in die Kategorien links und ich darf wieder von vorn zur ursprünglichen Position scrollen – im Schneckentempo. 

Immerhin wurden irgendwann Filter hinzugefügt, die das Finden von Spielen in bestimmten Genres leichter machen. Allerdings ist auch hier die Bedienung sehr langsam.

So finde ich bessere Spielangebote für die Switch

Seit Jahren verwende ich deswegen eine Deal-Webseite, um gute Angebote für die Nintendo Switch zu finden: Dekudeals. Nicht nur muss ich mich dann nicht mit der langsamen Performance auf der Nintendo Switch herumschlagen, auch die Nutzeroberfläche ist um einiges übersichtlicher. 

Die Benutzeroberfläche von Dekudeals. Die Benutzeroberfläche von Dekudeals.

Um das beste Angebot für euch zu finden, gibt es zudem äußerst sinnvolle Suchfilter und Funktionen:

Digitale oder physische Spiele: Dekudeals kann euch neben den digitalen Spielen im eShop auch Angebote von Amazon für physische Spiele anzeigen.

Drei Filter für Angebotsformate: Die heruntergesetzten Spiele werden wahlweise nach drei Kategorien gefiltert:

  • »Currently discounted«: Aktuell rabattierte Spiele.
  • »At all-time-low«: Diese Spiele sind wieder zum bisher günstigsten Preis verfügbar.
  • »New lowest price«: So günstig waren diese Spiele noch nie.

Preis: Sucht mit diesem Filter nach Spielen in benutzerdefinierten Preisbereichen. 

Metacritic: Seid ihr auf der Suche nach Spielen, die eure Zeit auch wirklich wert sind? Dann stellt den entsprechenden Filter ein, der nur Spiele ab einem bestimmten Metacritic-Score anzeigt. 

Wunschliste mit Benachrichtigungen: Wenn ihr euch ein Konto dort erstellt, könnt ihr eine Wunschliste erstellen und euch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn Spiele auf dieser günstiger zu erhalten sind.

Switch 2: Hoffentlich mit besserem eShop

Ich habe mich immer gefragt: Ist der eShop nicht eines der wichtigsten Aspekte der Nintendo Switch? Zumindest für Nintendo aus wirtschaftlicher Sicht? Sollte ein Unternehmen es seinen Kunden nicht so leicht wie möglich machen, ihre Produkte zu kaufen?

Bei der Switch habe ich jedes Mal das Gefühl, dass Nintendo mir gar keine Spiele verkaufen will und mir so viele Hindernisse wie möglich in den Weg stellt.

Hoffentlich wird dieser Aspekt bei dem Nachfolger der Switch nicht wieder zur Geduldsprobe – ansonsten weiche ich wieder auf Deal-Seiten aus. 

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.