Im mobilen Bereich werden fast nur Prozessoren eingesetzt, deren Technik von ARM entwickelt und lizenziert wurde. Der Grafikkern hingegen stammt meistens aus der PowerVR-Reihe von Imagination. Zwar bietet Nvidia mit seinen Tegra-Prozessoren ebenfalls ARM-Prozessoren an, verwendet jedoch dabei eigene Geforce-Technik für die Grafik.
Um einen größeren Marktanteil zu erreichen, will Nvidia nun ebenfalls seine Grafik-Technik lizenzieren und damit mit der aktuellen Kepler-Architektur beginnen, die in den aktuellen Grafikkarten wie der Geforce GTX 780 steckt. In einem Blog-Beitrag schreibt David Shannon, dass man durch die Erfahrungen mit den Tegra-Prozessoren in der Lage sei, Kepler von kleinen Chips mit einem halben Watt Verbrauch über Smartphones bis hin zu Supercomputern zu skalieren.
Ganz neu ist die Vergabe von Grafik-Lizenzen aber für Nvidia nicht, da auch Sony für die GPU der Playstation 3 und Intel für einige Patente im Grafikbereich bereits Lizenzen abgeschlossen haben. Alleine Intel bezahlt dafür 250 Millionen US-Dollar pro Jahr an Nvidia.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.