Ist die RTX 4070 Ti Super die Grafikkarte auf, die wir so lange gewartet haben? Nvidias erweitert 4K- und WQHD-Portfolio

Mehr Rasterleistung, besser für Raytracing und vor allem viel VRAM! Die neue RTX 4070 Ti Super ist die günstigste Hochleistungs-Grafikkarte mit 16 GB Grafikspeicher von Nvidia & sie erscheint heute.

Die nagelneue RTX 4070 Ti Super steht in den Startlöchern. Auf keine andere Grafikkarte aus der neuen Super-Reihe warten und freuen sich so viele Gamer weltweit. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Die nagelneue RTX 4070 Ti Super steht in den Startlöchern. Auf keine andere Grafikkarte aus der neuen Super-Reihe warten und freuen sich so viele Gamer weltweit. Dafür gibt es einen einfachen Grund.

Update vom 24.01.2024: Es ist so weit – ihr könnt die neue 4K- und WQHD-Grafikkarte von Nvidia ab sofort bestelle. Unentschlossene finden Antworten auf ihre Fragen in unserem GameStar-Test zur RTX 4070 Ti Super.

Es geht los und die zweite Super-Grafikkarte von Nvidia startet in den Handel. Namentlich liegt bei ihr zwar eher ein Zungenbrecher vor, aber unzählige Fans und Gamer weltweit warten schon sehnsüchtig auf den Release der Nvidia RTX 4070 Ti Super.

Nachdem gestern Tests und offizielle Benchmarks erschienen sind, können wir endlich finale Schlüsse zur Leistung ziehen. Hier erfahrt ihr alles zu Preis, Leistung und Bestellmöglichkeiten der neuen 4K und WQHD-Granate von Nvidia.

Jetzt Preise und Verfügbarkeit bei Amazon prüfen

Nvidia RTX 4070 Ti Super kaufen – Die ersten Angebote

Ihr habt die Wahl aus unzähligen Custom-Kühler-Designs von Asus, MSI, Gigabyte und unzähligen weiteren Marken. Darunter sind sowohl gängige Kühler-Designs zum offiziellen UVP-Preis von Nvidia, als auch aufwändige und stylische Karten mit Aufpreisen. Hier findet ihr die Angebote als erstes:

Für die RTX 4070 und 4080 Super bringt Nvidia auch eine Founders Edition an den Start. Die RTX 4070 Ti Super gibt’s dagegen nicht mit dem Nvidia-Kühler, sondern in zahlreichen Custom-Designs von Asus, MSI, Gigabyte und vielen mehr. Für die RTX 4070 und 4080 Super bringt Nvidia auch eine Founders Edition an den Start. Die RTX 4070 Ti Super gibt’s dagegen nicht mit dem Nvidia-Kühler, sondern in zahlreichen Custom-Designs von Asus, MSI, Gigabyte und vielen mehr.

Die neue Nvidia RTX 4070 Ti Super – Wie gut ist sie?

Unser brandneuer GameStar-Test liefert seit gestern Antworten auf die wichtigsten Fragen zur nächsten Super-Karte von Nvidia. Nachdem in den letzten Tagen bereits erste Benchmarks ans Tageslicht gedrungen sind, folgen jetzt knallharte Daten und Fakten, sowie die Einschätzungen meines Kollegen Nils:

Die neue Super-Karte profitiert in meinen Augen besonders vom größeren Grafikspeicher und positioniert sich damit deutlich angemessener, als noch der Vorgänger. Hohe Auflösungen wie 4K oder Ultrawide-WQHD samt anspruchsvoller Texturen dürften langfristig deutlich weniger Probleme machen. Während ihre Vorgängerin ohne Super-Titel noch unter der eingebauten 12 Gigabyte-Sollbruchstelle gelitten hat, ist die neue RTX 4070 Ti jetzt die günstigste Nvidia Grafikkarte mit 16 Gigabyte VRAM.

RTX 4070 Ti Super vs. AMD RX 7900 XT

Bei der neuen Super-Karte handelt es sich um die direkte Konkurrenz zur AMD Radeon RX 7900 XT. Mittlerweile beinahe typisch für AMD ist die sogar mit noch mehr Grafikspeicher ausgestattet, als die Neuauflage der 4070 Ti. Die RX 7900 XT kommt mit satten 20 Gigabyte VRAM daher und kann auch in Sachen Rasterleistung überzeugen.

Sollte Raytracing für euch noch keine ausschlaggebende Rolle spielen, dann bekommt ihr mit der AMD-Karte etwas mehr Leistung und mehr Grafikspeicher zum niedrigeren Preis. Wenn ihr Ray- und Pathtracing allerdings aktivieren und in vollen Zügen genießen wollt, dann leistet die Nvidia-Karte weitaus mehr.

Jetzt die AMD RX 7900 XT mit 20GB VRAM im Angebot ansehen
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.