OLPC - Multitouch-Tablet für 75 US-Dollar

Das One-Laptop-Per-Child-Projekt hat ein weiteres Gerät in Planung, das eine Sensation sein könnte, wenn es sich verwirklichen ließe.

von Georg Wieselsberger,
24.12.2009 15:22 Uhr

SO soll das X0-3 ein Tablet-PC aus halb-flexiblem Plastik sein, mit einem 8,5 x 11 Zoll-Multitouch-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung und wasserdicht.

Es soll als farbiger E-Book-Reader dienen, eine Kamera besitzen und dünner als ein iPhone sein und das alles zu einem Preis von nur 75 US-Dollar. Damit würde das Gerät praktisch alle grundsätzlichen Anforderungen ein derartiges Tablet erfüllen, aber zu einem sehr niedrigen Preis.

Etwas seltsam wirkt dann allerdings die Aussage des OLPC-Chefs Negroponte zu diesem Projekt: »Wir müssen das nicht unbedingt herstellen. Wir müssen nur mit der Herstellung drohen«. Dann würden ähnliche Geräte ebenfalls billiger.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen