Seite 2: Panasonic TX-P50STW60 - Panasonics letzter Plasma-TV?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Filme und TV

Panasonic setzt beim TX-P50STW60 auf die Shutter-Technik, eine einzelne Brille liegt bei. Panasonic setzt beim TX-P50STW60 auf die Shutter-Technik, eine einzelne Brille liegt bei.

Beherrscht der Zuspieler 1080p, lässt das Bild nur wenige Wünsche offen. Die Blu-ray von »Casino Royal" zeigt brillante Farben bei der eingangs gezeigten Parcour-Verfolgungsjagd auf Madagaskar. Die Farben wirken allerdings selbst im »True Cinema«-Modus des Panasonic Viera etwas zu gesättigt. Artefakte sind aber auch in sehr schnellen Szenen keine zu sehen. Die 3D-Version des Animationsfilms »Die Legende der Wächter« unterstreicht, dass der Viera auf 3D-Inhalte optimiert ist. Das tiefe Schwarz, die Detailschärfe sowie der 3D-Effekt überzeugen auf ganzer Linie und hinterlassen einen ausgesprochen positiven Eindruck. Die Brille gehört mit einem Gewicht von 34 Gramm zwar zu den schwereren Modellen, stört dank des guten Tragekomforts nach 90 Minuten aber immer noch kaum. Der Fernseher kann auch herkömmliche 2D-Inhalte in dreidimensionale umwandeln, allerdings hinterlässt das Ergebnis nur einen wenig überzeugenden 3D-Eindruck, was allerdings für alle vergleichbaren Techniken gilt.

Beim Fernsignal lässt die Bildqualität im Vergleich zu Blu-ray-Filmen leicht nach, selbst bei HD-Inhalten über DVB-S, da der Unterschied von 1080p zu 1080i respektive 720p bereits sichtbar wird und qualitativ abfällt. Allerdings wirken 3D-Inhalte, etwa das Fußballspiel zwischen Dortmund und Düsseldorf, auch über den Fernseher sehr plastisch. DVB-T-Inhalte in PAL-Auflösung geraten auf einem derart großformatigen Fernseher dann allerdings recht grob und unschön, da das Skalieren von SD-Inhalten nicht zu den Stärken des Panasonic Viera TX-P50STW60 gehört.

Das TV-Bild über DVB-S ist gut, seine Stärken spielt das Plasma-Panel aber erst bei Full-HD-Material aus. Das TV-Bild über DVB-S ist gut, seine Stärken spielt das Plasma-Panel aber erst bei Full-HD-Material aus.

Die eingebauten Boxen - zwei Front-Lautsprecher und ein Subwoofer - besitzen eine Ausgangsleistung von 20 Watt. Mittels digitaler Klangverstärker versucht der Viera, virtuellen Surroundsound zu erzeugen - mit mäßigem Erfolg. Die Wiedergabe wirkt eher verhallt und schafft keine präzise räumliche Ortung, was allerdings auch kein anderes Stereo-System erreicht - für Raumklang führt kein Weg an einer ausgewachsenen 5.1-Anlage vorbei. Doch für das gängige TV-Programm wie Nachrichten kann man sie durchaus gebrauchen. Für imposante Klangkulissen in Spielen und Filmen sind aber leistungsstärkere, separate Modelle wesentlich förderlicher für die Atmosphäre.

Bedienung

Mittels Touch Pen und entsprechender App verwandelt der Panasonic-TV sich in eine Leinwand. Mittels Touch Pen und entsprechender App verwandelt der Panasonic-TV sich in eine Leinwand.

Die Bezeichnung »Smart TV« verdient sich der Viera dank der diversen Online-Funktionen. Zunächst kann er per LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden werden und etwa HbbTV-Inhalte, also ähnlich wie Videotext zusätzliche Programminformationen des Kanalbetreibers abfragen. Knapp 40 Apps sind auf dem Fernseher vorinstalliert, die ebenfalls auf Inhalte aus dem Web zugreifen, etwa auf Mediatheken, Wetterinformationen oder Filmtrailer. Darüber hinaus können Sie den Startbildschirm nach Belieben gestalten. Dieser kann ganz klassisch einen bestimmten TV-Sender im Vollbild zeigen oder aber einen Mix aus Apps, Nachrichten und TV-Bild. Ein mitgelieferter Touch Pen verwandelt den Viera nach dem Öffnen einer bestimmten App in eine Leinwand zum Zeichnen und Malen - ein Spaß nicht nur für Kinder und Kindgebliebene. Die Fernbedienung ist logisch aufgebaut, die Tasten sind hinreichend groß und auch der Druckpunkt ist spürbar. Passworteingaben oder auch Suchanfragen im Web-Browser oder in Youtube können über die Software-Tastatur jedoch zum Geduldsspiel werden.

Den Startbildschirm des Panasonic TX-P50STW60 gestalten Sie nach Belieben mit einem Mix aus Apps, Nachrichten und TV-Bild. Den Startbildschirm des Panasonic TX-P50STW60 gestalten Sie nach Belieben mit einem Mix aus Apps, Nachrichten und TV-Bild.

Apps

Eine kostenfreie App für Android und iOS (genannt »Viera Remote 2«) verwandelt ein entsprechendes Smartphone oder Tablet in eine Fernbedienung für den Panasonic-TV beziehungsweise in einen Streaming-Client für Inhalte vom Fernseher. Die App leistet vor allem als Multimedia- und Internet-Fernbedienung gute Dienste, da die Eingabe über ein Tablet wie das Apple iPad oder Google Nexus deutlich einfacher und schneller von der Hand geht als mit dem beiliegenden klassischen Modell.

Auf dem Fernseher lassen sich weitere Apps ausführen und man hat direkten Zugriff auf Panasonics Viera Connect, vorbehaltlich einer entsprechenden ID. Viera Connect umfasst verschiedenen Angebote, die in einzelne Kategorien wie Sport, Musik oder Video rubriziert und meist kostenfrei sind. Zu den populären Apps gehören sicherlich Facebook, Youtube und Twitter. Vorinstalliert sind knapp 40 Apps. Weitere lassen sich über Viera Connect laden respektive kaufen oder abonnieren. Während die meisten Apps kostenfrei sind, werden derzeit neun (wie etwa der Eurosport-Player) kostenpflichtig für den etwas krummen Betrag von meist 3,86 Euro angeboten.

Panasonic Viera Remote 2 - Screenshots ansehen

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (48)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.