Die aktuellen Spielkonsolen der drei großen Platzhirsche sind die Nintendo Switch (Lite und OLED), die Sony PlayStation 5 (Digital Edition) und die Microsoft XBox Series X/S.
Sony und Microsoft sind mit ihrer aktuellen Konsolen-Generationen jeweils im Jahr 2020 an den Start gegangen, die Nintendo Switch wurde bereits im Jahr 2017 veröffentlicht.
Doch welche der drei Spielekonsolen verkauft sich am besten – nicht nur im Jahr 2023, sondern zurückblickend auf die gesamte Konsolen-Geschichte?
Wichtiger Hinweis: Die PlayStation Portal, die im November veröffentlicht wurde, ist in den Erhebungen aus diesem Artikel noch nicht berücksichtigt.
Bevor wir uns der Komplettübersicht widmen, wenden wir uns dem Vergleich der Jahre 2023 und 2022 zu.
Wo liegen die Konsolen-Verkäufe verglichen mit dem Vorjahr?
Laut Branchenverband Video Games Europe, auf den GamesIndustry.biz Bezug nimmt, ist die PlayStation 5 die sich am besten verkaufende Videospielkonsole in Europa des Jahres 2023.
Auf welche Länder wurde geblickt? In der Berechnung werden Deutschland und das Vereinigte Königreich leider nicht berücksichtigt. Für den Bericht des Verbands wurden die Konsolenverkäufe folgender Länder betrachtet: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Portugal, Russland, Schweden, Spanien und die Schweiz.
Rückschlüsse auf das deutsche Kaufverhalten dürften die Zahlen dennoch zulassen.
Sonys PS5: Verglichen mit dem Oktober 2022, sind die Verkäufe für die PS5 im Oktober 2023 um 143 Prozent angestiegen. Zurückzuführen sei der Aufwärtstrend auch auf die mittlerweile bessere Verfügbarkeit der Konsole.
Nintendo Switch: Die Nintendo Switch entscheidet Platz 2 für sich. Und das, obwohl die Verkäufe – wieder im Hinblick auf den Monat im Oktober 2022 – dieses Jahr im Oktober um 20 Prozent zurückgegangen sind.
Microsofts Xbox: Microsoft tut sich mit seiner Xbox Series S und X in Europa weiterhin schwer. Die Verkäufe sind bei der aktuellen Generation der Microsoft-Konsole um 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgefallen.
Soweit zu den aktuellen Verkaufstrends. Aber wie sieht die Lage aus, wenn wir den zeitlichen Rahmen weiten?
Welche der aktuellen Konsolen hat sich jemals am besten verkauft?
Statista hat vor kurzem eine neue Tabelle herausgegeben: »Verkaufszahlen der weltweit meistverkauften Spielkonsolen bis Ende September 2023« sollte Übersicht darüber verschaffen, welcher Konsolenhersteller mit seinen aktuellen Angeboten vorne liegt.
Betrachtung der Erstplatzierten: Wendet man den Blick ab von den aktuellen Konsolen-Generationen, dann ist die Sony PlayStation 2 die »bislang meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten«. Fast 159 Millionen Exemplare wurden wohl seit dem Jahr 2000 verkauft.
Auf dem zweiten Platz sitzt die Handheld-Konsole Nintendo DS mit 154 Millionen Verkäufen. Diese feierte ihr Erscheinen im Jahr 2004.
Doch wo begegnen uns die aktuellen Spielekonsolen in diesem Ranking?
Die aktuellen Konsolen: Bereits auf dem dritten Platz finden wir unseren Gewinner im Verkaufsranking: Die Nintendo Switch positioniert sich mit 131 Millionen verkauften Exemplaren auf Platz drei des Siegertreppchens.
Zum Vergleich: Mitbewerber Sony finden wir mit seiner aktuellen PS5 mit etwas mehr als 45 Millionen Verkäufen auf Platz 16, Microsofts Xbox Series X/S erscheint auf Platz 21 mit etwas über 24 Millionen Verkäufen. Damit hat sich die PS5 fast doppelt so gut verkauft wie das Xbox-Gegenstück.
❗Fairerweise muss gesagt sein: Zeitlich gesehen hatte die Nintendo Switch mit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2017 einen Vorsprung. PS5 und Xbox X/S erschienen jeweils im Jahr 2020.
Treffen der Generationen: Ganz streng genommen, ist der hier vorgenommene Vergleich ein bisschen unfair. Während PS5 und Xbox Series S/S der neunten Konsolengeneration angehören, ist die Switch noch Teil der achten Generation.
Vergleich der achten Konsolen-Generation: Vergleicht man ausschließlich Konsolen der achten Generation miteinander, holt Sony mit seiner PS4 deutlich auf. Denn im Statista-Ranking liegt die PS4 mit über 117 Millionen Verkäufen auf Platz fünf und damit nur knapp hinter dem originalen Gameboy aus dem Jahr 1989 (fast 119 Millionen Verkäufe) und der Switch (knapp über 131 Millionen).
Merklich dahinter liegt die Xbox One mit vergleichsweise kleinen 58 Millionen Verkäufen auf Platz 14.
Warum ist die Nintendo Switch so ein Verkaufserfolg?
Weshalb die Nintendo Switch so erfolgreich ist, könnte ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein. Zum einem ist die Switch eine Hybridkonsole, spricht somit verschiedene Bedürfnisse zugleich an. Sie funktioniert sowohl als tragbare Handheld-Konsole als auch als stationäre Heimkonsole.
Nintendos Qualitäts-Dreiklang? Zum anderen hat sich Nintendo einen Ruf als Anbieter familienfreundlicher Konsolen und Spiele erarbeitet. Ganz zu schweigen von Nintendo-exklusiven Spiele-Serien wie Mario, Zelda oder Animal Crossing, die ihre Käuferschaft anziehen.
Das heißt nicht, dass es für die PS5 mit Marvel’s Spider Man 2 oder Ratchet & Clank: Rift Apart keinen attraktiven Exklusiv-Titel gäbe. Ähnlich verhält es sich mit der Xbox Series X/S und solchen Spielreihen wie Halo oder Forza Horizon, die ebenfalls Fans haben.
Aber die Anhängerschaft könnte bei den Jahrzehnte zurückreichenden Nintendo-Marken größer sein. Hinzu kommen bei der Switch eine Reihe anscheinend begünstigender Faktoren (hybride Konsole, familienfreundliches Image, bekannte Spielemarken).
➡️ Hintergrund-Infos zu Statista: Für das Ranking von Statista wird ein Erhebungszeitraum bis Ende September 2023 angegeben. Die aufgeführten Zahlen sollen sich auf den Absatz seit Verkaufsstart der jeweiligen Konsolen beziehen. Als Quelle gibt Statista die auf Statistiken zu Videospielen spezialisierte Website VGChartz an.
Haben euch die stellaren Verkäufe der Nintendo-Konsole überrascht? Decken sich die hier aufgeführten Zahlen mit eurer Wahrnehmung? Und ganz abseits von Verkaufszahlen: Auf welche Spielekonsole setzt ihr persönlich - und wieso? Mit welchen Funktionen, Spielen oder technischen Spezifikationen konnten euch die Angebote von Nintendo, Microsoft und Sony überzeugen? Schreibt uns dazu gerne in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.