»Was, das geht echt?!« - Kennt ihr diese simple, aber sehr praktische Mausfunktion schon?

Wenn ihr einen Browser mit einer Maus nutzt, werdet ihr diese Funktion hoffentlich genauso sehr lieben wie ich.

(Quelle: Roccat) (Quelle: Roccat)

Man kann sich in seinem Leben noch so sehr mit Technik beschäftigen. Mit allem wird man sich nie 100-prozentig auskennen. Das gilt auch für die kleinen praktischen Funktionen, von denen so manch Oma vielleicht mal von ihrem Enkel gehört haben dürfte, aber an diversen Profis vorbeigegangen sind. 

Das wurde mir vor kurzem wieder bestätigt, als ich mit den Kollegen in der GameStar Tech-Redaktion über eine neue Funktion von Chrome gesprochen habe und die einhellige Reaktion war Was, das geht echt?!. Die Funktion ermöglicht es, Tabs mit einem Doppelklick zu schließen, was sich der Browser von Microsoft Edge abgeschaut hat. 

Über diese Meldung habe ich mich etwas gewundert, da mir das wie ein Rückschritt vorkommt im Vergleich zu dem, was ich normalerweise mache, um Tabs zu schließen: Das Mausrad benutzen. Und das gilt nicht nur für Browser. 

Mit dem Mausrad Tabs schließen - So einfach geht’s 

Egal auf welchem Betriebssystem oder in welchem Browser. Ihr könnt mit dem Mausrad jeden Tab schließen. Dazu bewegt ihr den Cursor über den Tab und drückt auf das Mausrad. Ihr müsst also nicht das kleine »x« zum Schließen treffen. Das gilt auch für andere Tabs, wie zum Beispiel von Windows-Anwendungen. 

Auch Windows-Tabs könnt ihr mit einem Druck auf das Mausrad schließen, während sich der Cursor über den Tabs befindet. Auch Windows-Tabs könnt ihr mit einem Druck auf das Mausrad schließen, während sich der Cursor über den Tabs befindet.

Vor allem, wenn ihr viele Tabs auf einmal nutzt, kann diese einfache Funktion ein wahrer Segen sein, da sich die Position der »x«-Schaltfläche je nach Anzahl der Tabs immer wieder verändert. Wenn ihr die Tabs mit dem Mausrad schließt, könnt ihr den Cursor an derselben Stelle lassen und so oft ihr wollt auf das Mausrad drücken. 

Was nach einer Kleinigkeit klingt, sorgt in meinem Alltag für deutlich flüssigeres Arbeiten. Außerdem schont es einfach die Nerven – wenn auch nur geringfügig. Aber im Arbeitsalltag ist jedes Stück weniger Stress ein zu feiernder Erfolg, oder? So sehe ich das zumindest. 

Ich benutze diese Funktion schon seit vielen Jahren und ich kann euch nur empfehlen, es selbst auszuprobieren. Ihr werdet nicht enttäuscht sein. 

Wenn ihr euch dann fleißig ans Schließen von Tabs macht, kann es natürlich auch gut passieren, dass ihr ein paar zu viele schließt. Auch dafür gibt es einen Trick, den mehr Leute kennen sollten. Dazu hat Kollegin Alana bereits einen Beitrag für euch geschrieben. Zum Artikel geht’s hier lang: 

Wusstet ihr schon, dass ihr Tabs mit dem Mausrad schließen könnt? Wenn ja, nutzt ihr die Funktion? Wenn nicht, werdet ihr sie in Zukunft nutzen? Welche praktischen Tipps kennt ihr, die euch den Alltag am Rechner, oder vielleicht auch an der Konsole erleichtern? Schreibt eure Antworten, wie immer, gerne in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (59)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.