Probleme mit Samsung Messenger - App versendet im Alleingang Fotos an Kontakte

Auf Samsung-Smartphones treibt derzeit ein Bug sein Unwesen, der dafür sorgt, dass die integrierte Messenger-App Fotos aus der eigenen Galerie an gespeicherte Kontakte verschickt - ohne das Wissen des Nutzers.

von Sara Petzold,
28.06.2018 16:23 Uhr

Die App Samsung Messages sorgt aktuell auf Samsung-Smartphones für unerwünschtes Verhalten.Die App Samsung Messages sorgt aktuell auf Samsung-Smartphones für unerwünschtes Verhalten.

Wer ein Samsung-Smartphone besitzt und regelmäßig die App Samsung Messenger verwendet, muss sich aktuell vor einem schwerwiegenden Bug hüten: Denn wie Wccftech berichtet, verschickt die App offenbar ungefragt Fotos aus der Smartphone-Galerie an gespeicherte Kontakte. Das Problem dabei: Ihr könnt in der App selbst nicht sehen, dass euer Smartphone die Fotos verschickt hat.

Der PC bootet nicht mehr - Erste Hilfe bei Start-Problemen

Auf reddit berichten derzeit vor allem Nutzer des Galaxy S9(+) sowie des Note 8 über diesen Bug, allerdings könnten auch andere Samsung-Smartphones betroffen sein. Bei einigen Betroffenen schickte die App die gesamte Bildergalerie an einen Kontakt, bei anderen lediglich Bilder, die sie bereits zuvor über die App verschickt hatten.

Spiele-Mythen entlarvt - Saddams PlayStation-2-Supercomputer

Die Ursache für den Fehler liegt offenbar in dem aktuellen Update für die Messenger-App begründet. Die Webseite AndroidPolice empfiehlt daher allen Samsung-Nutzern, das Update vorerst nicht zu installieren. Wer das Update allerdings bereits aufgespielt hat, kann sich mit der folgenden Maßnahme helfen:

  • Ruft die Einstellungen des Smartphones auf und geht in das Menü Apps -> Samsung Messages -> Berechtigungen -> Speicher.
  • Deaktiviert den Zugriff der App auf den Speicher eures Geräts.

Auf diese Weise könnt ihr zwar über die Samsung-Messenger-App keine Fotos mehr verschicken, allerdings tut die App dies dann auch nicht mehr ohne euer Wissen und Einverständnis. Ob Samsung Messenger bereits unerlaubt Fotos von eurem Smartphone verschickt hat, könnt ihr übrigens herausfinden, indem ihr die Carrier-Logs prüft.

Hardware-Tipps - Lüfterkurve für Grafikkarten erstellen 4:34 Hardware-Tipps - Lüfterkurve für Grafikkarten erstellen


Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Gewinnspiel

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen