PS5 Pro: Vier Features, die die neue PlayStation meiner Meinung nach braucht - was wünscht ihr euch?

Noch dieses Jahr soll die PS5 Pro erscheinen - wenn man den Gerüchten glauben will. Diese 4 Features sollten dabei sein.

Laut Gerüchten erscheint die PS5 Pro noch dieses Jahr. Die folgenden Features, wären eine Wonne für mich. (Bild: Sony) Laut Gerüchten erscheint die PS5 Pro noch dieses Jahr. Die folgenden Features, wären eine Wonne für mich. (Bild: Sony)

Die Gerüchteküche brodelt immer mal wieder mit diversen Leaks von Branchen-Insidern über. Den neuesten Gerüchten zufolge soll die PS5 Pro im September dieses Jahres erscheinen, doch bestätigt ist das noch nicht. 

Egal ob im September oder noch später: Ich habe eine relativ präzise Vorstellung von den Features, die Sony der PS5 Pro mit an die Hand geben sollte. 

Ihr habt auch Ideen für die PS5 Pro? Dann stimmt weiter unten gerne in unserer Umfrage dazu ab, welche Features, Hardware-Upgrades und was sonst nicht noch alles ihr euch für die PS5 Pro wünschen würdet.

Jan Stahnke
Jan Stahnke

Unser Tech-Autor Jan spielt schon PlayStation, seit er sie als kleiner Schwabe noch »Plaischteyschn« nannte - also eine ganze Weile. Seither hat er hunderte oder tausende Stunden auf jeder PlayStation (mit Ausnahme der PS3) gespielt und weiß, was Sonys interaktives Stück Unterhaltungstechnik braucht, um ein noch besseres Nutzer- und vor allem Spielerlebnis zu bieten.

1. Bessere Hardware für 4K und 60 FPS

Kommen wir gleich mal zum offensichtlichen Punkt: der Hardware. Die PlayStation 5 ist vor über drei Jahren im Herbst 2020 erschienen und nutzt dementsprechend noch Hardware, die heute nicht mehr zu der stärksten zählt. 

Genau genommen konnte man die Hardware der PS5 nicht einmal im Jahr 2020 als »High-End« bezeichnen, auch wenn das bei Konsolen ohnehin nie der Fall ist. Trotzdem wusste die Leistung der PS5 damals zu überzeugen. Vor allem wegen der extrem schnellen Ladezeiten.

Doch auch eine PS5 kommt irgendwann in die Jahre. Ich fände es schön, wenn Sony 4K-Gaming mit 60 FPS mit der PS5 Pro normalisieren würde. Das ist zwar schon jetzt bei manchen Titeln machbar, doch wie schön wäre es, wenn das die Regel und nicht die Ausnahme wäre?

Auch Raytracing würde durch bessere Hardware profitieren, denn im Bereich der Reflexionen und realistischen Lichteffekte ist noch viel Luft nach oben.

Wie wahrscheinlich kommen Hardware-Upgrades? Das ist eine der wenigen Neuerungen, die nahezu garantiert ist. Immerhin ist der Sinn einer Pro-Version nun mal, eine »stärkere« PS5 auf den Markt zu bringen.

Einige technische Daten sind auch schon an die Öffentlichkeit gelangt, doch offizielle Informationen bleiben bisher aus. Alles, was wir bisher zur PS5 Pro wissen, findet ihr hier:

PS5 Pro: Gerüchte um Release, Preis & Leistung

2. Bessere Optionen für die Audio-Ausgabe

Nachdem wir das offensichtlichste neue »Feature« abgehakt haben, kommen wir zu zwei verwandten Herzenswünschen von mir, bei denen ich allerdings recht wenig Hoffnung habe, dass sie jemals in Erfüllung gehen: 

  1. Eine PlayStation 5 (Pro), die ich mit meinen herkömmlichen Bluetooth-Kopfhörern verbinden kann.
  2. Eine PlayStation 5 (Pro) mit einem dedizierten Audioausgang.

Beide Optionen würden mir den Umgang mit der PlayStation deutlich erleichtern und wahrscheinlich auch dafür sorgen, dass ich sie öfter einschalte.

Wieso gibt es momentan kein Bluetooth auf der PS5? Sony hat die Antwort auf diese Frage auf seiner Support-Seite beantwortet. Dementsprechend unterstützt die PS5 keine Bluetooth-Audioverbindung, um »mögliche Probleme bei der Latenz und Bandbreite zu vermeiden«.

Sony liefert mit den Pulse- und Inzone-Kopfhörern zwar Alternativen, doch diese Exklusiv-Produkte sind meiner Meinung nach nicht die Lösung des Problems - genauso wie die Bluetooth-Adapter, die man sich von Drittanbietern besorgen kann. 

Wie wahrscheinlich kommt Bluetooth-Audio? Hierbei handelt es sich wohl um das Feature, das am wenigsten wahrscheinlich mit der PS5 Pro kommen wird. Bisher habe ich in der Gerüchteküche noch nichts davon gehört und es würde auch Sonys bisheriger Strategie mit eigenen Headsets widersprechen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Optische Audiokabel (TOSLINK). Sie lassen sich mittlerweile nicht mehr an der PS5 anschließen. Es wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde. (Bild: Amazon) Optische Audiokabel (TOSLINK). Sie lassen sich mittlerweile nicht mehr an der PS5 anschließen. Es wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde. (Bild: Amazon)

Wo ist der TOSLINK-Ausgang an der PS5? Damals, zu Zeiten der PS4, gab es noch einen optischen Audioausgang, über den man die PlayStation direkt anschließen konnte. Heute fehlt dieser Ausgang leider. Stattdessen wird der Ton der PS5 immer über das HDMI-Kabel an den Bildschirm/Fernseher weitergegeben. Von dort aus kann man dann das optische Kabel nutzen. Vorausgesetzt, man spielt auf einem Gerät, dass das auch zulässt. 

Ich habe zum Beispiel lange Zeit an einem Gaming-Monitor PS5 gespielt und mich schon häufig darüber echauffiert, dass ich die Konsole nicht an meiner Anlage anschließen kann, beziehungsweise immer unter den Tisch kriechen muss, um das AUX-Kabel umzustecken, das ich für meinen Rechner nutze.

Wie wahrscheinlich kommt der TOSLINK-Ausgang? Auch hierbei handelt es sich mehr um Wunschdenken. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Sony hier nochmal einen Schritt »zurückgeht« in Richtung PS4. 

PS5 Slim <br>(Disc Edition)
PS5 Slim
(Disc Edition)
Am 10. Oktober wurde die neue PS5 Slim vorgestellt. Sie verfügt über ein schmaleres Design und über 1 TB Speicher. Das Laufwerk ist modular angebracht, kann also ausgetauscht werden.
  • schlanker als die originale PS5
  • etwas mehr Speicherplatz
  • sonst kein technisches Upgrade
549,99 €
PS5 Slim <br>(Digital Edition)
PS5 Slim
(Digital Edition)
Die digitale Variante der PS5 ist nahezu identisch mit der Disc-Version. Einzig das Laufwerk fehlt, das kann aber später nachgerüstet werden.
  • günstiger als Disc-Variante
  • schlanker als die originale PS5
  • horizontaler Stand wackelig
449,99 €

3. Mehr interner Speicher

Mittlerweile kommt die PS5-Slim mit einem Terabyte Speicherplatz zu euch nach Hause. Das ist schon besser als vorherige Modelle mit 825 Gigabyte. Vor wenigen Jahren hätte ich wahrscheinlich gesagt, dass ein Terabyte locker reicht, um seine liebsten Spiele zu installieren und noch Luft für mehr zu haben. Diese Aussage wäre heute nicht mehr tragbar. 

Es gibt einige Spiele, wie zum Beispiel Assassin's Creed Valhalla oder Call of Duty: Modern Warfare 2 (MW2), die deutlich über die 100-Gigabyte-Grenze hinausgehen. 

MW2 beispielsweise liegt bei stolzen 153 Gigabyte. Somit würden sechs Kopien von MW2 oder ähnlich große Spiele auf der Festplatte der PS5 Slim passen. Das ist meiner Meinung nach schon jetzt recht wenig, doch wenn man bedenkt, dass Spiele in Zukunft nicht kleiner werden, dann fehlt mir da schon einiges an Platz.

Deswegen hoffe ich bei der PS5 Pro auf rund 2 Terabyte Speicherplatz.

Der Speicher der PS5 lässt sich zwar erweitern, doch ein von Haus aus größerer Speicher wäre meiner Meinung nach Pflicht bei einer PS5 Pro. (Bild: Samsung) Der Speicher der PS5 lässt sich zwar erweitern, doch ein von Haus aus größerer Speicher wäre meiner Meinung nach Pflicht bei einer PS5 Pro. (Bild: Samsung)

Wie wahrscheinlich wird der interne Speicher erhöht? Bisher gibt es dazu noch keine Gerüchte. Ich persönlich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass es zwei Terabyte Speicherplatz geben wird. Das liegt daran, dass sich der Speicher der PS5 ohnehin recht leicht erweitern lässt, was dafür sorgen könnte, dass Sony hier wenig Bedarf sieht. 

Andererseits hat die PS5 Slim ja schon ein wenig mehr Speicher spendiert bekommen. Dementsprechend denke ich, dass der Speicherplatz auf der PS5 Pro größer ausfallen wird als bei der PS5 Slim, allerdings werden es wohl kaum zwei Terabyte.

4. Saftige Downloads mit Wi-Fi 7

Da wir vorhin schon über den benötigten Speicherplatz gesprochen haben, will ich ein verwandtes Thema nicht außen vor lassen: die Dauer der Downloads. Sie hängt zwar von eurer Internetleitung ab, doch auch der WLAN-Standard hat Auswirkungen darauf. 

Glücklicherweise gibt es seit kurzem Wi-Fi 7, ein Standard, der in den kommenden Monaten und Jahren Wi-Fi 6E und andere ersetzen wird. Er soll bis zu fünfmal schneller sein als sein Vorgänger und somit auch deutlich schnellere Downloads ermöglichen. 

Wie viel schneller ist Wi-Fi 7 genau? Die Kollegen von Chip.de haben Wi-Fi 7 bereits getestet und kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis: Es soll 4.740 MBit pro Sekunde rund 4,5-mal schneller sein als eine Verbindung mit einem LAN-Kabel (Giagbit-Ethernet).

Interessiert? Hier lest ihr mehr zum neuen Wi-Fi-Standard:

Community-Umfrage: Was erwartet ihr von der PS5 Pro?

Welche Features, Funktionen und technischen Erweiterungen erwartet ihr von Sonys kommender PlayStation 5 Pro? Macht gerne bei unserer Umfrage mit! Ihr könnt für mehrere Optionen abstimmen.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.