PS5 Pro: Erste Spieler beschweren sich über laute Lüfter und Fiepen – Wir haben bei Sony nachgefragt

Die Konsole gilt als angenehm leise, doch einige Spieler sind auf ein nerviges Problem gestoßen.

So manche PS5 Pro gibt ein Pfeifen von sich. (Bild: Sony, Basileus - adobe.stock.com) So manche PS5 Pro gibt ein Pfeifen von sich. (Bild: Sony, Basileus - adobe.stock.com)

Update vom 14. November 2024, 7.55 Uhr: Wir haben Antwort von Sony erhalten und den Artikel entsprechend ergänzt.

Seit letzter Woche steht die PS5 Pro in den Händlerregalen. Bei uns kam die Konsole mit Blick auf die Lautstärke gut weg, doch es gibt erste Stimmen aus der Community, die anderes vermelden. Ähnliches weil teilweise auch bei der PS5 bereits der Fall.

Wie laut unsere Modelle der PS5 Pro sind: Jan stellte in seinem ausführlichen Test der PS5 Pro fest, dass die Konsole überraschend leise ist. Folgende Werte hat er gemessen:

  • Grundrauschen: 34 Dezibel
  • Lautstärke im Hauptmenü: 37 Dezibel
  • Lautstärke beim Spielen: max. 47 Dezibel

Kollegin Eleen von GamePro unterschreitet den Geräuschpegel mit 28 Dezibel sogar noch, wobei es hier auch auf den genauen Abstand zur Konsole und die Position des Messgeräts ankommt.

Doch offenbar ist nicht jede PS5 Pro leise. Schaut, respektive hört euch dieses kurze Video an:

»Ist das normal?«, fragt der Besitzer und wundert sich über die Lautstärke seiner Konsole. Auch auf Reddit finden sich weitere PS5-Pro-Besitzer, die mit einem zu hohen Geräuschpegel zu kämpfen haben.

PS5 Pro: Laute Lüfter sorgen für Probleme

Das besagte Fiepen stellte auch die Kollegin Eleen Reinke der GamePro fest. So attestiert der oben verlinkte Artikel:

Den meisten von euch wird dieses Geräusch vermutlich überhaupt nicht auffallen oder euch stören. Leidet ihr aber unter einer Überempfindlichkeit für bestimmte Laute, kann es durchaus auffällig sein.

Woran könnte das Fiepen liegen? Dafür gibt es mehrere mögliche Antworten.

  • Lüfter: Das hohe Pfeifen kommt vom Lüfter selbst, der unter starker Last diesen Ton von sich gibt.
  • Spulenfiepen: PC-Spielern ist das Problem bekannt. Elektronische Komponenten können unter Stromfluss fiepen, weil diese in einer bestimmten Frequenz vibrieren, die für das menschliche Ohr hörbar ist. Hier geschieht das aber meist nur bei FPS-Werten im hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Bereich, die auf der PS5 Pro nicht erreicht werden.

Dass es nicht jedem gleichermaßen auffällt, könnte die folgenden Gründe haben:

  • Schlechte Charge: Da sich nicht alle über das Geräusch beschweren, könnte es sich auch um das Problem bestimmter Chargen der Konsolen handeln.
  • Geräuschempfindlichkeit: Wie auch die GamePro schreibt, reagiert jeder Mensch anders auf das Pfeifen, weil jeder von uns das Geräusch anders wahrnimmt.

Die PS5 Pro ist mit dem Problem nicht allein. Sowohl User auf Reddit als auch in den Kommentaren auf GamePro berichten, dass sie ähnliche Probleme mit der PS5 haben oder hatten, auch wenn nicht immer der Lüfter der Übeltäter war. 

Ob die neue Konsole ihr Geld wert ist, besprechen wir im folgenden Video ausführlich:

PS5 Pro im Technik-Check: Für wen lohnt sie sich? Video starten 11:45 PS5 Pro im Technik-Check: Für wen lohnt sie sich?

Das sagt Sony zum Lüfterfiepen

Um einen technischen Defekt auszuschließen, haben wir uns mit Sony in Verbindung gesetzt und als Antwort bekommen, dass derzeit kein Problem bekannt sei. Sollten Nutzer einen ungewöhnlich hohen Geräuschpegel registrieren und einen Defekt vermuten, ist es ratsam, eine Reklamation anzustoßen.

Wenn ihr euch eine PS5 Pro gönnen wollt, findet ihr die Konsole seit 5. November 2024 beim Händler eures Vertrauens. Der Preis beträgt rund 800 Euro.

Habt ihr euch eine PS5 Pro gekauft und habt ähnliche Probleme festgestellt? Schreibt eure Meinung und Erfahrung gern in die Kommentare.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.