Q-Book - Mini-Netbook bei Netto für 90 Euro

Der Discounter bietet ein Netbook an, das nur 90 Euro kostet.

von Georg Wieselsberger,
05.01.2011 09:58 Uhr

Der Prospekt des Discounters verspricht, das Mini-Netbook sei »ideal zum Surfen im Internet, E-Mail abrufen, Musik hören und Videos anschauen«.

Natürlich darf man für gerade einmal 90 Euro nicht allzu viel erwarten, doch wie Heise schreibt, ist das Q-Book mit dem zu anderen Windows-Versionen inkompatiblen Windows CE selbst für die angegebenen Funktionen nicht besonders gut geeignet.

Der Browser sei für das Websurfen zu schlecht, das 7-Zoll-Display mit 800 x480 Pixeln zu klein für die meisten Webseiten und die Tastatur zu klein für die Eingabe von längeren Texten. Die weitere Ausstattung mit einem ARM-.Prozessor von VIA, 128 MByte Arbeitsspeicher, 2 GByte Flash-Speicher, WLAN, SD-Slot, drei USB-Ports und Stereo-Lautsprechern entspricht baugleichen Geräten wie dem Jay-Tech Jay Book, die mit einer Akkuladung gerade einmal 1,5 bis 2 Stunden durchhalten. Damit relativiert sich auch der auf den ersten Blick günstige Preis.


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen