10 Begriffe, die nur echte Profis kennen - Wie gut kennt ihr euch mit Windows 11 und Co. aus?

Ihr kennt euch richtig gut mit Windows aus und habt vielleicht sogar die Anfangszeiten miterlebt? Dann beweist euch in unserem Quiz!

von Alexander Köpf,
09.04.2022 08:45 Uhr

Könnt ihr alle 10 Fragen zu Windows richtig beantworten? Könnt ihr alle 10 Fragen zu Windows richtig beantworten?

Programme und Spiele kommen und gehen, nur wenige Ausnahmen begleiten uns ein Leben lang. Dazu zählen Office-Anwendungen wie Word, Excel oder Outlook und vor allem natürlich das Betriebssystem selbst, also namentlich Windows.

Doch obwohl viele Nutzer quasi mit Windows aufgewachsen sind, liegen wesentliche Teile mit Blick auf das Verständnis des Betriebssystems oftmals im Dunkeln. Das ist keineswegs etwas Schlechtes. Ganz im Gegenteil: Es hat lange gedauert, bis Windows soweit ausgereift war, dass man kein halber Experte mehr sein musste, um damit stabil seinen Alltag zu bestreiten – Stichwort: Windows ME (!).

Was waren das doch für Zeiten, als spätestens alle paar Wochen eine Neuinstallation anstand und das System noch händisch bereinigt werden musste, damit es nicht noch schneller den Geist aufgab? Lehrreich waren sie zumindest.

Apropos lehrreich: Wie gut kennt ihr euch eigentlich mit Windows aus? Was wisst ihr über die Geschichte des Betriebssystems und seid ihr vertraut mit den wichtigsten Begriffen und Abkürzungen? Testet euer Wissen in unserem Quiz:

Wie gut kennt ihr euch mit Windows aus?

Spannende Funfacts zu Windows

Bevor wir euch auf die Kommentare loslassen und ihr uns hoffentlich nur von guten Ergebnissen berichtet, haben wir hier noch zwei interessante Funfacts zu Microsoft Windows ausgegraben:

Wusstet ihr, wie Windows eigentlich heißen sollte, bevor jemand Windows gerufen hat? Microsoft-Chef Bill Gates sah eigentlich den Namen Interface Manager vor. Wer weiß, was mit dem Betriebssytem geschehen wären, wenn es Interface Manger 95 oder Interface Manger XP geheißen hätte. Vielleicht wäre es gar nicht bis zu einem XP gekommen.

Und habt ihr von schon einmal von Windows Neptune gehört? Das sollte auf Windows 2000 und damit einer NT-Version anstatt auf MS-DOS basieren und Windows 98 ablösen. Stattdessen erschien mit Windows ME (Millenium Edition) eines der bis heute wohl am umstrittensten Betriebssysteme von Microsoft überhaupt. In vielen Rankings schneidet es sogar als schlechtestes Windows aller Zeiten ab.

Ihr wollt euch auch noch in anderen Quizzes beweisen? Wir haben hier zwei weitere für euch:

Wie viele Fragen in unserem Quiz konntet ihr richtig beantworten? War es euch zu leicht oder zu schwer? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (76)

Kommentare(76)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.