Auf der Computergrafikmesse SIGGRAPH schwärmen sowohl Nvidia als auch ATI von ihren neuen DirectX-9-Chipsätzen. ATI wurde bei einer Präsentation konkreter und zeigte sowohl Leistungsdaten als auch Bilder. Am interessantesten ist dabei die Entwicklung der Vertex Shader -- kleine Programme, die Texturoberflächen beschreiben. Im neuen Radeon 9700 bestehen diese Vertex Shader aus bis zu 1024 Befehlen. Was man damit anstellen kann, führte ATI während eines Vortrags auf der Messe vor. Die Präsentationsslides können Sie als PDF-File (6 MByte) hier herunterladen. Unter anderem sind realistische Holzmaserungen auf einem Spielzeugpferd und Metalliclackierung bei einem Sportwagen zu sehen. Außerdem zeigt ATI, wie man Kanten und Texturen durch die Shader verfremden kann, um der Computergrafik ihren sterilen Look zu nehmen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.