Adventskalender 2019

RGB-Overkill: Vollständig beleuchtetes HDMI-Kabel zum stolzen Preis vorgestellt

Der Hersteller Vivify hat das weltweit erste HDMI-Kabel vorgestellt, dessen Ummaneltung vollständig mit RGB-Effekten beleuchtet ist. Die haben allerdings ihren Preis.

von Sara Petzold,
17.11.2019 19:03 Uhr

Das ARQUUS W73 kann in sieben verschiedenen Farben leuchten. Das ARQUUS W73 kann in sieben verschiedenen Farben leuchten.

Beleuchtung ist ein Feature für PC-Hardware, das sich bei den Herstellern immer größerer Beliebtheit erfreut, aber die Spielergemeinde spaltet: Die einen halten sie für überflüssig, die anderen wollen nicht mehr darauf verzichten.

Bislang musste letztere Fraktion allerdings einen Bestandteil des eigenen Computers oder Gaming-Setups noch ohne entsprechende Leuchteffekte nutzen: das HDMI-Kabel.

Jetzt hat sich die Firma Vivify allerdings dieses Problems angenommen und mit dem ARQUUS W73 ein HDMI-Kabel vorgestellt, dessen Ummantelung auf ganzer Länge mit Beleuchtung in sieben verschiedenen Farben versehen ist (via Wccftech). Es soll laut Hersteller das erste Kabel dieser Art sein.

Fiberglas von 2,7 bis 4,5 Meter

Das ARQUUS W73 besteht aus Fiberglas. Weil bei Fiberglas die Signalübertragung mithilfe von Lasern erfolgt, verspricht Vivify eine gegenüber Kupferkabeln höhere Geschwindigkeit und geringere Störanfälligkeit.

Vivify bietet das Kabel in zwei unterschiedlichen Längen an: 9 Fuß (etwa 2,7 Meter) und 15 Fuß (etwa 4,5 Meter). Nutzer können die Beleuchtung als Farbwechsler oder mit einer von insgesamt sieben konstanten Farben (rot, orange, grün, cyan, blau und lila) konfigurieren.

Wer mit dem Kauf des ARQUUS W73 liebäugelt, muss allerdings verhältnismäßig tief in die Tasche greifen. Die 9-Fuß-Variante kostet im Shop des Herstellers derzeit 79,99 US-Dollar, für die 15-Fuß-Version müsst ihr 99,99 US-Dollar auf den Tisch legen. Dazu kommen noch 20 US-Dollar für den Versand nach Deutschland.

Normale HDMI-Kabel ohne Beleuchtung sind in diesen Längen dagegen bereits für einstellige Euro-Beträge zu haben.

Vivify bietet das ARQUUS W73 in verschiedenen Längen an. Vivify bietet das ARQUUS W73 in verschiedenen Längen an.


Kommentare(112)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen