Wenn es kalt ist, dreht man die Heizung auf und die Heizung wird warm. Und wenn es einem nicht kalt genug ist, dreht man die Heizung noch weiter hoch. So weit, so effektiv.
Doch die Zahlen und Symbole auf eurem Thermostat stehen für bestimmte Werte. Wenn ihr sie kennt, können sie euch dabei helfen, genau die Temperatur zu erreichen, die ihr braucht.
So könnt ihr im besten Fall Energie und dementsprechend auch Geld sparen.
Was bedeuten die Zahlen auf dem Thermostat?
Auf dem Thermostat eures jeweiligen Heizkörpers findet ihr verschiedene Markierungen, Symbole und Zahlen. Meistens reichen die Zahlen von eins bis fünf. Außerdem gibt es oftmals ein Schneeflockensymbol, ein Halbmondsymbol, ein Sonnensymbol und Striche zwischen den Zahlen.
Dieses System ist seit rund 30 Jahren standardisiert. Dementsprechend ist die Bedeutung dieser Symbole bei jedem gleich.
Die Zahlen geben nicht direkt an, wie heiß die Heizung wird, sondern wie viel Grad der Raum haben soll. Je höher die Zahl, desto wärmer soll der Raum werden.
Wie warm es pro Einstellung werden soll, seht ihr hier:
Ziffer 1 | 12 Grad Celsius |
Ziffer 2 | 16 Grad Celsius |
Ziffer 3 | 20 Grad Celsius |
Ziffer 4 | 24 Grad Celsius |
Ziffer 5 | 28 Grad Celsius |
Ihr solltet eure Heizung also nur auf 5 stellen, wenn ihr das Ziel habt, auf 28 Grad zu heizen.
Was hat es mit den Symbolen am Thermostat auf sich?
Das Schneeflockensymbol ist in den meisten Fällen die niedrigste Einstellung und steht für den Frostschutz, der einsetzt, wenn die Temperaturen unter einen gewissen Schwellenwert fallen, der oftmals bei fünf bis sechs Grad Celsius liegt.
Die Heizung schaltet sich also nur ein, um nicht zu gefrieren.
Das Halbmondsymbol steht für die Nachtabsenkung. Sie sollte vorm Schlafengehen eingestellt werden und regelt die Temperatur über Nacht auf 14 Grad Celsius herunter.
Die Sonne steht für die Standardeinstellung am Tag. Sie bringt die empfohlenen 20 Grad Celsius für Wohnräume.
Die Striche zwischen den Ziffern stehen jeweils für einen Grad Celsius. Stellt ihr eure Heizung also auf 3 und dreht sie nochmal um einen Strich nach oben, wird euer Zimmer auf 21 Grad Celsius geheizt.
Worauf sollte ich noch achten, wenn ich die Heizung anschalte?
Die wahrscheinlich häufigste Ursache für ineffizientes Heizen sind Möbel und Vorhänge vor der Heizung. Sie sorgen dafür, dass sich die Hitze staut und der Temperaturfühler falsche Werte erkennt. So kann die Heizung aufhören zu heizen, obwohl es im Raum noch nicht warm genug ist.
Stellt eure Möbel also weit genug von der Heizung. Ihr solltet mindestens 20 bis 30 Zentimeter Abstand zwischen Heizung Möbeln lassen.
Heizung auf Maximum: jetzt wird es schneller warm? Nein, dabei handelt es sich um einen Irrglauben. Die Heizung wird immer gleich schnell heiß und bleibt so lange heiß, bis sie auf der gewünschte Temperatur ankommt. Ob ihr sie nun auf drei oder fünf stellt, ist für die reine Geschwindigkeit also egal.
Energie-Spar-Tipp: Die meisten Energiespar- und Heizungsprofis wie zum Beispiel von Heizung.de und Ökotest.de sprechen von einem Energieersparnis von 6 Grad Celsius, wenn ihr eure Heizung um nur einen Grad kälter stellt.
GameStar Podcast
So spart ihr Stromkosten mit Solarzellen und am Gaming-PC
Angesichts steigender Stromkosten geben wir im Tech-Podcast Tipps zum Stromsparen - von diversen PC-Einstellungen bis hin zu Dennis' neuem Solarkraftwerk.
Noch mehr Tipps zum Energiesparen findet ihr in unserem Podcast zum Strom sparen und Solarzellen.
Wusstet ihr schon, wofür die Zahlen auf dem Thermostat stehen? Und wie sieht es mit Sonne, Mond und Schneeflocke aus? Habt ihr noch einfache Energiespartipps, die ihr empfehlen könnt? Schreibt sie uns gerne unten in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.