Erwartungsgemäß hat Nvidia zur CES 2024 insgesamt drei neue Grafikkarten vorgestellt. Die RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4080 Super feiern im Laufe des Januars sukzessive ihren Release.
Im Zuge der »Special Event« genannten Nvidia-Keynote wurden neben dem Veröffentlichungsdatum und dem vergleichsweise gering gehaltenen Preis auch die technischen Daten vollständig kommuniziert, doch anscheinend hat sich hier beim Hersteller ein Fehler eingeschlichen.
Die irrtümliche Angabe bezieht sich dem Portal Wccftech zufolge auf den L2-Cache der RTX 4070 Super. Anstelle der ursprünglich angegebenen 36 MByte L2-Cache stecken 48 MByte L2-Cache mit einer Anbindung von 504 GB/s in der neuen Grafikkarte.
Damit rutscht die RTX 4070 Super in diesem Aspekt auf das Niveau der inzwischen eingestellten RTX 4070 Ti und kann sich weiter klar von der »regulären« RTX 4070 distanzieren.
Das fehlerhafte Datenblatt wurde von Nvidia inzwischen auf der offiziellen Webseite korrigiert. An den auf der CES 2024 gezeigten Benchmarks des Herstellers dürfte der Tippfehler allerdings keine Auswirkungen haben.
Nvidia selbst verspricht von der RTX 4070 ausgehend einen Anstieg der Rechenleistung von 29 auf 36 TFLOPS in der Super-Variante. Effektiv soll das bis zu 15 Prozent mehr Bilder pro Sekunde bringen.
In allen anderen Spezifikationen bleibt es bei den ursprünglich kommunizierten Spezifikationen der RTX 4070 Super, die ihr in der folgenden Tabelle zum Nachlesen findet:
| RTX 4070 Super | RTX 4070 | |
| Chip | AD104-350 | AD104-250 |
| CUDA-Kerne | 7.168 | 5.888 |
| Basis-Takt in MHz | 1.980 | 1.920 |
| Boost-Takt in MHz | 2.480 | 2.480 |
| Speicher | 12 GByte GDDR6X 192-Bit 48 MByte L2-Cache | 12 GByte GDDR6X 192-Bit 48 MByte L2-Cache |
| Leistungsaufnahme | 220 Watt | 200 Watt |
| UVP zum Launch | 659 Euro | 659 Euro |
Inwieweit das Mehr an Shader-Einheiten und L2-Cache tatsächlich einen bedeutenden Leistungssprung ausmachen wird, werden wir schon in wenigen Tagen herausfinden.
Am 17. Januar 2024 fällt nämlich der Startschuss zur RTX 4070 Super - zu diesem Termin dürfen auch die ersten Hersteller-unabhängigen Benchmarks und Tests folgen.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.