Angesichts der anhaltenden Speicherkrise herrscht aktuell wenig Bewegung auf dem GPU-Markt – ob sich das in naher Zukunft ändert, wird indes rege diskutiert.
Das Portal Videocardz berichtete unter Berufung auf das Board-Channels-Forum, dass Samsung, Micron und SK Hynix bereits Produktionskapazitäten für 3 GByte fassende GDDR7-Chips aufgebaut haben.
- GPU-Hersteller Nvidia prüfe demnach mehrere Lieferanten, um Druck auf Speicherpreise und -verfügbarkeit zu reduzieren.
- Und diese Prüfungen sollten demnach in zwei »neuen« Grafikkarten münden: Einer RTX 5060 und RTX 5060 Ti mit insgesamt 9 GByte Videospeicher.
Jedoch: Nur kurz darauf meldete sich mit »MEGAsizeGPU« ein bekannter Leaker auf X, laut dem »aktuell keine Pläne« für solche GPUs vorliegen. Nur eine RTX 5050 mit 9 GByte sei weiter geplant.
0:30
RTX 5060: Nvidia zeigt die neue Einsteiger-GPU
96-Bit statt 128-Bit: Mehr Kapazität, weniger Bandbreite
Kern des Gerüchts ist ein technischer Kompromiss: Die vorgeschlagene 9-GByte-Konfiguration würde das aktuelle Layout mit vier Speicherchips auf einem 128-Bit-Bus durch ein Design mit drei Chips auf einem 96-Bit-Bus ersetzen.
Die Kapazität würde damit von 8 auf 9 GByte steigen, die Bandbreite allerdings würde sinken.
- Bei 28 Gbps ergibt sich eine Bandbreite von 336 GB/s – verglichen mit den aktuell 448 GB/s der 8-GB-Variante entspricht das einem Rückgang von rund 25 Prozent.
- Selbst bei schnelleren 32-Gbps-Chips käme man nur auf 384 GB/s, was immer noch deutlich unter dem Ausgangswert liegt.
Für die RTX 5060 und 5060 Ti wäre das ein Rückschritt in puncto Geschwindigkeit. Anders als bei der ebenfalls gerüchteweise diskutierten RTX 5050 (zur Erinnerung: die setzt noch auf GDDR6), käme bei den 5060-Modellen kein Technologie-Upgrade dazu, der den Bandbreitenverlust ausgleichen würde.
Für Nvidia hätte der Wechsel allerdings zumindest laut dem Videocardz-Bericht einen entscheidenden Vorteil: Der Schritt von vier auf drei Speicherchips senke trotz der leicht erhöhten Gesamtkapazität die Kosten.
Laut dem ursprünglichen Leak wäre ein Launch Ende Mai oder Anfang Juni denkbar – angesichts der Gegendarstellung von MEGAsizeGPU ist das aber noch fraglicher, als es solche Gerüchte ohnehin schon sind. Nvidia selbst äußert sich zu solchen Gerüchten gewohnterweise nicht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.