Seit zwei Wochen ist der AMD Ryzen 7 9800X3D nun auf dem Markt und hat einen äußerst erfolgreichen Launch hingelegt. Binnen kürzester Zeit war der Prozessor in Deutschland bei den offiziellen Anlaufstellen ausverkauft.
Inzwischen hat sich die Lage kaum beruhigt, wie der Preisvergleichsuchmaschine Geizhals zu entnehmen ist. Nur einzelne Angebote sind verfügbar, die weit über die eigentliche UVP von 529 Euro hinausgehen und so die Kaufattraktivität der CPU zum aktuellen Zeitpunkt deutlich schmälern.
Woher der große Hype um den Ryzen 7 9800X3D kommt, erklärt AMDs Product and Business Development Manager Martijn Boonstra nun im Gespräch mit dem Portal PCGuide.
- Demzufolge sei insbesondere die neu hinzugekommene Möglichkeit der Übertaktung der entscheidende Faktor für den durchschlagenden Erfolg des Ryzen 7 9800X3D.
- Damit würde die neue CPU auch die »Ultra-Enthusiasten« ansprechen, die jede einzelne Generation ein Upgrade durchführen, um die letzten fünf bis zehn Prozentpunkte an Leistung herauszukitzeln.
Die Übertaktungskapazitäten des Ryzen 7 9800X3D seien entsprechend auch ein Grund für Besitzer des direkten Vorgängers in Form des Ryzen 7 7800X3D, einen Wechsel in Erwägung zu ziehen, wie Boonstra weiter ausführt:
Wenn man sich diesen Teil [die OC-Möglichkeit] ansieht, ist das der springende Punkt, der die CPU vom 7800X3D unterscheidet.
Martijn Boonstra via PCGuide
Erstmals in der Geschichte der X3D-Chips lassen sich diese AMD-Prozessoren frei übertakten. Möglich macht dies ein invertierter Aufbau des Chips:
- Der Core Complex Die (CCD) und der namensgebende 3D-V-Cache tauschen gewissermaßen die Plätze, sodass der CCD näher an der eigentlichen Kühlung ist. Das erlaubt auch, die Taktraten des Ryzen 7 9800X3D um 500 MHz im Basistakt sowie um 200 MHz im Boosttakt zu erhöhen.
- Der aktuelle Taktrekord auf der Plattform HWBot liegt bei 7.242 MHz, der vom taiwanesischen Nutzer »TSAIK« eingereicht wurde. Als Kühlung musste hierfür Flüssigstickstoff herhalten.
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Ist die Übertaktungsmöglichkeit wirklich der treibende Faktor hinter dem Erfolg des Ryzen 7 9800X3D oder habt ihr die CPU aus einem anderen Grund ins Auge gefasst? Werdet ihr euren Ryzen 7 9800X3D übertakten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.