Ryzen 7000 Mainboards mit Sockel AM5: Diese Mainboards braucht ihr für Ryzen 7000 mit DDR5 und PCIe 5.0

AMD Ryzen 7000 Prozessoren feiern ihren Release. Mit Zen4 kommt auch der neue Sockel AM5. Diese Mainboards braucht ihr für DDR5, PCIe 5.0 und die neue Generation.

Die neuen Ryzen 7000 Prozessoren sind da. Heute am 27.9. ist Release - aber ein neuer Ryzen 7000 setzt auch den neuen Sockel AM5 voraus. Diese Mainboards gibt es und das kosten sie. Die neuen Ryzen 7000 Prozessoren sind da. Heute am 27.9. ist Release - aber ein neuer Ryzen 7000 setzt auch den neuen Sockel AM5 voraus. Diese Mainboards gibt es und das kosten sie.

Die neuen Mainboards sind aktuell noch relativ rar gesät. Der neue Sockel AM5 stellt die Grundlage für dominante Gaming-Systeme dar, die langlebig und zukunftsfähig sind. Mit der herausragenden Zen 4-Performance von AMD Ryzen 7000 bekommt ihr nun also die Technik für morgen schon heute.

Kauf dir jetzt einen Ryzen 7000 Prozessor bei Amazon

AM5 Mainboards für Ryzen 7000: Preise, Boards und Daten

Was ist neu bei AM5? Die größten Neuerungen betreffen PCIe 5.0 und die Unterstützung vom neuen DDR5-Speicher. PCI Express 5.0 verdoppelt die Übertragungsrate zum Vorgänger PCIe 4.0. Wurden dabei noch 16 GT/s übertragen, sind es bei PCIe 5.0 schon 32 GT/s pro Lane. Und das Beste: PCIe 5.0 ist vollständig abwärtskompatibel!

DDR5-RAM wird der neue Standard für Arbeitsspeicher und löst aktuell DDR4 ab. Nun, da auch AMD das Format unterstützt, wird der Siegeszug deutlich schneller rollen und mehr Modelle zu günstigeren Preisen kommen. DDR5-RAM hat eine doppelte Bandbreite im Vergleich zum Vorgänger (51 GB/s versus 26 GB/s) und erlaubt deutlich höhere Taktraten bei mehr Effizienz. Auch die Modulgröße steigt auf bis zu 128 GB an. Nachteil: DDR5-RAM-Sockel sind nicht abwärtskompatibel.

Passt mein CPU-Kühler auf den Sockel AM5? Grundsätzlich ja und grundsätzlich nein. Die allermeisten Hersteller geben an, dass ihre CPU-Kühler, ganz egal ob Wasserkühlung oder Luftkühlung, auch mit dem neuen Sockel AM5 und Ryzen 7000 kompatibel sein sollen. Allerdings sind es die bestehenden Befestigungen, also die Klammern und die Halterung, nicht.

Im Einzelfall müsst ihr euch beim Hersteller erkundigen, aber die allermeisten von ihnen bieten bereits oder bald ein Aufrüstkit an, mit dem ihr euren aktuellen Kühler auch auf AM5 montieren könnt.

AMD Ryzen 7000 mit neuen Mainboard X670E bedeutet vor allem eins: Maximale Leistung! AMD Ryzen 7000 mit neuen Mainboard X670E bedeutet vor allem eins: Maximale Leistung!

Ryzen 7000 AM5 Mainboards kaufen: Hier findet ihr alle Modelle, sobald sie erschienen sind:

AM5 Mainboards kaufen: Diese Modelle gibt es:

Aktuell gibt es kaum AMD Mainboards mit Sockel AM5 zu kaufen. Momentan sind nur einige X670E-Chipsatz Boards verfügbar, die wirklich sehr hohe Preise haben. Mit Release von Ryzen 7000 dürfte sich das aber sehr bald ändern. Die Hersteller MSI, Gigabyte, ASUS, ASRock und Biostar stehen schon in den Startlöchern.

AMD X670E: Das schnellste, was Ryzen 7000 zu bieten hat

Der X670E Chipsatz markiert das Premium-Segment unter den neuen Mainboards. Sie sind die schnellsten ihrer Gattung und erfüllen alle Wünsche: DDR5-Dual-Channel-Speicher, AMD EXPO PCIe 5.0 und NVMe zur Unterstützung von SSDs. Mit diesen Geräten könnt ihr übertakten und optimieren, wie ihr es wollt. Aktuell gibt es diese zu kaufen:

AMD X670: Ultimative Gaming Performance

Die X670-Chipsätze zählen ebenfalls zur Oberklasse. Sie sind ebenfalls für Enthusiasten und solche mit allerhöchsten Ansprüchen. Auch mit ihnen lässt sich fleißig übertakten und arbeiten. Ob Ultra-Gaming-PC oder Workstation, mit ihnen habt ihr hochwertige Schaltzentralen im Herz eures Desktop-Computers. Wie auch die anderen Modelle unterstützen sie die großen Neuerungen und sorgen für gute Kühlung.

AMD B650E und B650 Chipsatz: Für leidenschaftliche Gamer und Kreative

Die B650E- und B650-Mainboards sind die Grundlagen für AMD Ryzen 7000, PCIe 5.0 sowie DDR5-RAM. Die E-Varianten sind dabei die aufgepeppten Versionen, die sich auch für leichteres Übertakten eignen. Nicht zu verwechseln: Es gibt B660-Mainboards, allerdings sind diese für einen älteren Intel LGA 1700er Sockel gedacht. Ihr braucht AM5 für euren Ryzen.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.