iPad: Kindersicherung einrichten – So funktioniert die Familienfreigabe

Damit Kinder bedenkenlos Apple iPhones und iPads nutzen können, gibt es die Möglichkeit, diese sicher einzurichten. Wir zeigen euch, wie es geht.

Das Apple iPad kann so eingestellt werden, dass Kinder es auch unbeaufsichtigt nutzen können. (Bild: bloomicon - adobe.stock.com) Das Apple iPad kann so eingestellt werden, dass Kinder es auch unbeaufsichtigt nutzen können. (Bild: bloomicon - adobe.stock.com)

Adobestock: 283353118

Apple iPhones und iPads sind für Kinder keine Unbekannten und werden von Eltern gerne eingesetzt, um sich anderen Dingen widmen zu können. Die Apple-Geräte können schließlich nicht nur die Lieblingsserien der Kinder abspielen, es warten auch unzählige Spiele für sie im App Store. Für Ablenkung ist also gesorgt. Damit ihr eure Kids möglichst sorgenfrei euer iPad bedienen lassen könnt, haben wir die passende Anleitung für euch.

SchwierigkeitEinfach - wir tauchen ein wenig in die Einstellungsmöglichkeiten von iOS ein. Doch auch neue Apple-Benutzer können dieser Anleitung folgen.
DauerCa. 5 bis 10 Minuten
Das braucht ihrIhr braucht dafür nur euer iPad.

Legt Beschränkungen für euer iPad fest - wir zeigen euch wie's geht

  1. Öffnet Einstellungen und geht weiter zu Bildschirmzeit.
  2. Tippt hier auf Bildschirmzeit aktivieren. Es öffnet sich ein weiteres Fenster.
  3. Bestimmt hier einen Code, der das Öffnen von Apps verhindert.
  4. Gebt eure E-Mail-Adresse und eure Apple-ID an. Das sichert euch für den Fall ab, wenn ihr den eben eingegebenen Code vergesst.
  5. Geht nun zu Beschränkungen.
  6. Aktiviert hier ganz oben den Schalter Beschränkungen.
  7. Gebt hier den unter Punkt 3 ausgewählten Code ein. Jetzt könnt ihr unter anderem bestimmen, welche Apps erlaubt sind und welche nicht.
  8. Tippt beispielsweise unter Erlaubte Apps auf Kamera. Wenn ihr zurück auf dem Home-Bildschirm geht, werdet ihr feststellen, dass diese App hier nicht mehr zu sehen ist.
  9. Nehmt alle Einstellungen vor, die euch wichtig sind.

Code für Beschränkungen Hier bestimmt ihr euren Sicherheitscode.

Wiederherstellung Wichtig für den Fall, dass ihr euren Sicherheitscode vergesst.

Kann ich verhindern, dass meine Kinder Apps kaufen und installieren?

Ja. Unter Beschränkungen findet ihr den Menüpunkt Käufe im iTunes & App Store. Wählt ihr diesen an, werdet ihr aufgefordert, euren Sicherheitscode einzugeben. Danach könnt ihr Käufe und Installationen zulassen oder beschränken.

Können meine Kinder eine Apple Watch auch ohne iPad verwenden?

Ja. Über die Familienkonfiguration habt ihr die Möglichkeit, den Umgang mit der Uhr sicher zu gestalten. Hierfür braucht ihr eine Apple-ID.

Kann ich meine Kinder vor unangemessenen Inhalten schützen?

Ja. Unter Beschränkungen findet ihr den Menüpunkt Inhaltsbeschränkungen. Hier gibt es zahlreiche Optionen, um den Kindern den Zugang zu Musik, Filmen und Serien mit anstößigen Inhalten zu verbieten.

Selbiges gilt für Internetseiten. Bestimmt unter dem Menüpunkt Webinhalte welche Internetseiten besucht werden dürfen und welche nicht.

Mit den oben genannten Tipps könnt ihr euren Kindern eure iPads ruhigen Gewissens in die Hände geben. Nehmt euch allerdings gerne ein paar Minuten Zeit, um einmal alle Optionen durchzugucken, denn die Apple-Geräte bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, was die Beschränkungen angeht. Probiert zur Sicherheit auch vorher aus, ob die Einstellungen übernommen wurde, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.