Das Galaxy A55 besitzt ein längst überfälliges Feature, mit dem Updates auf Samsung-Handys so viel angenehmer werden

Samsung übernimmt endlich ein überfälliges Android-Feature, das jetzt bereits im Galaxy A55 zu sehen ist.

Samsung-Smartphones bekommen endlich nahtlose Updates. (minicase, Adobe Stock) Samsung-Smartphones bekommen endlich nahtlose Updates. (minicase, Adobe Stock)

Das neue Update im Hintergrund herunterladen, vom System prüfen lassen und gegebenenfalls das Gerät neu starten, damit das Update auch endgültig installiert wird – so kennen das sicher die meisten von euch.

Nicht so die Samsung Galaxy-Community. Bisher wurde beim Start des Updates das Gerät sofort neu gestartet und der Installationsprozess begann. Dadurch war das Smartphone für längere Zeit nicht nutzbar.

Sicherlich nicht für jeden ein Beinbruch, aber wie es bei Samsung-Handys auch deutlich angenehmer gehen kann, zeigt jetzt ausgerechnet das taufrische Galaxy A55.

Samsung-Handys bekommen endlich nahtlose Updates

Was ist passiert? Wie Mishaal Rahman (via Android Authority) auf der Plattform X (ehemals Twitter) berichtet, erscheint beim Update-Vorgang des Galaxy A55 ein völlig neues Software-Update-Fenster.

Beim Start des Updates erscheinen am unteren Bildschirmrand zwei horizontale Balken, die den Download-, Installations- und Verifizierungsprozess anzeigen.

Nach Abschluss kann das Update bei Bedarf gestartet werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Das Samsung Galaxy A55 befindet sich derzeit in unserer Redaktion zum Test, leider ohne verfügbares Update. Sobald die Software ein Update erhält, werden wir prüfen, ob die Funktion für uns in Deutschland bereits verfügbar ist und den Artikel ergänzen.

Das große Ganze: Samsung scheint mehr oder weniger unter Zugzwang zu stehen, diesen Update-Prozess in seinen Smartphones zu implementieren. Wie die Webseite berichtet, gibt es Hinweise darauf, dass die Unterstützung des »klassischen« Update-Prozesses eingestellt wird.

Die wesentlich komfortablere Variante wird auch als A/B-Systemupdate bezeichnet. Für diesen Typ gibt es zwei getrennte Systempartitionen.

Der Großteil des Prozesses wird auf einer inaktiven Partition durchgeführt. Beim Neustart wird der Prozess abgeschlossen und das System startet auf der zuvor inaktiven Partition.

Was haltet ihr von der Änderung des Update-Prozesses bei Samsung? Eine längst überfällige Aktion oder habt ihr euch bisher nie daran gestört, geschweige denn es bemerkt? Welche Verbesserungen sollte sich Samsung für seine Smartphones von anderen Herstellern abschauen? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.