Samsung Galaxy A55 und Galaxy A35 im Hands-on – Das können die beiden Smartphones der Mittelklasse

Das Galaxy A35 und A55 sind offiziell enthüllt. Ich durfte beiden Geräte vorab in den Händen halten.

Das Galaxy A55 erscheint schon sehr bald und kann bald vorbestellt werden. Das Galaxy A55 erscheint schon sehr bald und kann bald vorbestellt werden.

Gerüchte und Leaks rund um die beiden Mittelklasse-Smartphones von Samsung ließen bereits erahnen, was uns im März erwartet. Jetzt ist es offiziell: Das Galaxy A35 und das Galaxy A55 kommen.

Was in den beiden Geräten steckt und worin sie sich unterscheiden, erfahrt ihr in unserem Artikel. Ich durfte beide Handys vorab in den Händen halten.

Hinweis zwecks Transparenz: Samsung hat die Redaktion eingeladen, sich die beiden Smartphones neben vielen anderen Produkten im Rahmen einer Veranstaltung vor Ort anzuschauen. Reisekosten wurden nicht übernommen. Eine Einflussnahme seitens Samsung auf die Berichterstattung über die Smartphones fand selbstverständlich nicht statt.

Spec-Vergleich: Galaxy A55 und A35

SpecsGalaxy A55Galaxy A35
Display6,6 Zoll, FHD+, Super AMOLED Display, 120 Hertz
6,6 Zoll, FHD+, Super AMOLED Display, 120 Hertz
Abmessungen161,1 x 77,4 x 8,2 Millimeter161,7 x 78 x 8,2 Millimeter
Gewicht213 Gramm209 Gramm
Hauptkamera50 Megapixel (f/1.8), OIS, Autofokus
12 Megapixel Ultraweitwinkel (f/2.2)
5 Megapixel Makro (f/2.4)
50 Megapixel (f/1.8), OIS, Autofokus
8 Megapixel Ultraweitwinkel (f/2.2)
5 Megapixel Makro (f/2.4)
Frontkamera32 Megapixel (f/2.2)13 Megapixel (f/2.2)
Speicher8 GByte RAM + 128 GByte
8 GByte RAM + 256 GByte
6 GByte RAM + 128 GByte
8 GByte RAM + 256 GByte
Akku5.000 mAh5.000 mAh
Wasser- und StaubschutzIP67IP67
BetriebssystemOne UI 6.1 (Android 14)One UI 6.1 (Android 14)

Galaxy A35 und A55 – Das Design

Betrachtet man die Rückseiten der beiden Geräte, lässt sich die Verwandtschaft zu anderen aktuellen Galaxy-Smartphones nicht leugnen. Samsung führt die einheitliche Designlinie seit 2023 auch in der Mittelklasse fort.

»Schlimmer« noch: Das A55 und das A35 ähneln sich so sehr, dass die Unterschiede erst bei genauerem Hinsehen auffallen. Auch vor Ort fiel es mir schwer, die beiden Geräte auseinanderzuhalten.

Das Galaxy A55 setzt auf ein Metallgehäuse mit Glasrückseite, während das Gehäuse des kleineren Bruders komplett aus Kunststoff besteht.

Nimmt man das A55 in die Hand, wird der Qualitätsunterschied deutlich: Das Handy fühlt sich bedeutend hochwertiger an als das A35.

Kleinere Unterschiede zwischen beiden Smartphones sind an der Vorderseite zu erkennen. Beide Galaxy-Smartphones kommen mit einem 6,6-Zoll-Display (AMOLED) mit einer Auflösung von 2.340 x 1.080 auf den Markt.

Beide Bildschirme kommen zudem auf eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz und eine Displayhelligkeit von 500 Nits (Galaxy A35) respektive 550 Nits (Galaxy A55).

Beim ersten Hands-on machen beide Displays einen scharfen, ausreichend hellen und satten Eindruck. Geschützt wird das Display bei beiden Smartphones durch Gorilla Glass Victus.

Die Kameras der beiden Smartphones

Samsung setzt bei beiden Geräten auf eine Triple-Kamera.

Galaxy A55:

  • Weitwinkel: 50 Megapixel mit Autofokus und OIS (f1.8), 10x digitaler Zoom
  • Ultraweitwinkel: 12 Megapixel (f/2.2)
  • Makroobjektiv: 5 Megapixel (f/2.4)

Galaxy A35:

  • Weitwinkel: 50 Megapixel mit Autofokus (f1.8) mit OIS
  • Ultraweitwinkel: 8 Megapixel (f/2.2)
  • Makroobjektiv: 2 Megapixel (f/2.4)

Schwer auseinander zu halten: Das Galaxy A55 unterscheidet sich in wenigen Punkten vom A35. Schwer auseinander zu halten: Das Galaxy A55 unterscheidet sich in wenigen Punkten vom A35.

Praxisnah testen konnte ich die beiden Kameras nicht, allerdings lesen sich die Spezifikationen der beiden Hauptkameras vielversprechend. Softwareseitig profitiert (nur) das Galaxy A55 von einer besseren »Nightography«, wie Samsung es nennt.

Damit soll das Mittelklasse-Smartphone potenziell bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen aufnehmen können. Für beide A-Serien hingegen gilt laut Samsung auch ein verbesserter Nachtporträtmodus dank 12-Bit-HDR.

Wie gut sich die Kamera-Setups tatsächlich schlagen, beantworten wir euch in einem ausführlichen Test zu den beiden Smartphones.

Flüssiges One UI 6.1 – ohne KI-Features

Sowohl das Galaxy A55 als auch das A35 kommen ab Werk mit Samsungs neuestem Betriebssystem: One UI 6.1. Einen Zahn muss ich euch leider schon jetzt ziehen.

Das Galaxy A55 und das Galaxy A35 werden »nur« vier Jahre lang mit Android-Updates und fünf Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt. Sieben Jahre Support bleiben den Flaggschiff-Modellen des südkoreanischen Herstellers vorbehalten.

Eine weitere Enttäuschung gibt es auch noch zu vermelden: KI-Funktionen wie Circle to Search, Chat-KI-Features, Live-Übersetzer und Co sucht man bei beiden Geräten vergebens.

Das Galaxy A55 und das Galaxy A35 kommen ab Werk mit One UI 6.1 (Bild: Galaxy A55) Das Galaxy A55 und das Galaxy A35 kommen ab Werk mit One UI 6.1 (Bild: Galaxy A55)

Ob und wann das vielleicht in naher Zukunft der Fall sein könnte, wurde uns Teilnehmern vor Ort nicht beantwortet. Immerhin bleiben die restlichen Verbesserungen, die mit dem Update auf One UI 6.1 kommen.

Davon abgesehen macht das Betriebssystem im ersten Hands-On eine gute Figur – und das auf beiden Geräten. Für die flüssige Performance sorgt der Exynos 1440 im Galaxy A55 beziehungsweise der Exynos 1380 im A35-Modell.

Richtig gelesen, das günstigere der beiden Handys bekommt den gleichen Prozessor, der bereits im A54 von 2023 werkelt. Umso weniger verwundert es, dass der erste Eindruck kein Stirnrunzeln hervorruft.

Wie sich der neue Exynos-Chip im Alltag und in Benchmarks schlägt, werden wir noch ausführlich berichten.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Smartphone-Modelle sind in Kürze zu folgenden Preisen verfügbar:


  • Samsung Galaxy A55 5G ab 479 Euro
  • Samsung Galaxy A35 5G ab 379 Euro

Wie bei vielen anderen Modelle startet der Hersteller Promotions, um den Verkauf der Geräte anzukurbeln. Bis zum 17. April erhaltet ihr etwa ein kostenloses Speicherupgrade auf 256 GByte. Nähere Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite von Samsung.

Was ist euer erster Eindruck von den beiden Mittelklasse-Smartphones von Samsung? Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.