Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und damit rückt auch die Veröffentlichung der neuen Galaxy-Flaggschiffreihe von Samsung näher. Neben einem bestätigten großen Upgrade gibt es (wie immer) zahlreiche Gerüchte rund um die neuen Smartphones.
Üblicherweise besteht das Line-up aus drei Geräten und daran wird sich wahrscheinlich auch nächstes Jahr nichts ändern. Wir erwarten also das Galaxy S25, das S25 Plus sowie das S25 Ultra.
Schnellnavigation:
Release: Wann kommt das Galaxy S25?
Samsung dürfte die Ankündigung der Galaxy-S25-Serie wieder für Januar oder Februar anpeilen. Immerhin sind die letzten beiden Generationen in diesen beiden Monaten auf den Markt gekommen.
Das Galaxy S24 wurde am 17. Januar 2024 im Rahmen einer Samsung-Veranstaltung angekündigt.
Es ist daher wahrscheinlich, dass der südkoreanische Hersteller ein ähnliches Zeitfenster für die S25-Serie wählen wird.
Preis: Wird das Galaxy S25 teurer?
Der bezüglich Lieferketten gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo weist darauf hin, dass der neue Prozessor des Galaxy S24 (Ultra) zu einem Preisanstieg führen wird.
Zur Erinnerung:
- Das Galaxy S24 (Basismodell) startete zu einem Preis von 900 Euro (128 GByte).
- Für das S24 Ultra setzte Samsung das Preisschild auf 1.450 Euro (256 GByte).
Sollte der neue Qualcomm-Prozessor wie in den letzten beiden Jahren nur im Ultra-Modell (S25 Ultra) zum Einsatz kommen, wird der Preis möglicherweise auf über 1.500 Euro steigen.
Apple hat auch in diesem Jahr die Preise für seine Smartphones nicht erhöht, was Samsung zum Anlass nehmen könnte, die Preise der Vorjahre beizubehalten.
Neuer Prozessor für alle vier Galaxy S25-Smartphones
Samsung hat bereits bestätigt, dass der neue Snapdragon 8 Elite in mindestens einem der neuen S25-Smartphones verbaut wird. Der neue Chip verspricht nicht weniger als Desktop-Performance mit Mobile-Effizienz.
Sowohl im CPU- als auch im GPU-Bereich liefert der neue Qualcomm-Chip beachtliche Werte und übertrifft nicht nur seinen Vorgänger, sondern lässt auch Apples A18-Pro-Chip in einigen Bereichen hinter sich.
- Laut Qualcomm ist mit dem neuen Prozessor eine um 45 Prozent höhere Spitzenleistung möglich. Dies gilt sowohl für Single- als auch für Multi-Core-Prozessoren.
- Im Vergleich zur GPU des Vorgängers soll die Grafik bis zu 40 Prozent schneller rechnen.
- Die integrierte NPU (für KI-Aufgaben) arbeitet bis zu 45 Prozent schneller als der Vorgänger.
Zusammenfassend verspricht der neue Chip beachtliche Leistungs- und Effizienzsprünge. Dem Prozessor stehen außerdem wohl bis zu 16 GByte zur Seite.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Samsung den neuesten und leistungsfähigsten Chip wieder für sein Spitzenmodell S25 Ultra reserviert. Parallel arbeitet der südkoreanische Hersteller mit Hochdruck am Exynos 2500, der vermutlich in den beiden anderen Smartphones zum Einsatz kommen wird.
Design und Display
Ähnlich wie das iPhone 16 Pro soll auch das Standardmodell des Galaxy S25 ein größeres Display erhalten. Statt 6,2 Zoll soll der Bildschirm wohl auf 6,36 Zoll wachsen.
Auch beim Ultra-Modell ist laut dem für gewöhnlich gut informierten Leaker Ice Universe eine Vergrößerung des Displays im Gespräch. So soll der Bildschirm von 6,79 Zoll auf 6,86 Zoll wachsen. Das neue Display soll auch weitere Veränderungen mit sich bringen:
- Das Display des Galaxy S25 Ultra soll leicht abgerundet sein. Dadurch wird das Gehäuse weniger scharfkantig.
- Es ist sehr wahrscheinlich, dass der südkoreanische Hersteller, zumindest beim Ultra-Modell, auf Gorilla Glass Armor setzt, was beispielsweise Reflexionen auf dem Display minimiert.
Beim Gehäuse wird erwartet, dass Samsung beim S25 sowie beim S25 Plus auf einen gepanzerten Aluminiumrahmen setzt, während das S25 Ultra wieder mit einem exklusiven Titanrahmen kommt. Ein Verzicht auf den S-Pen ist offenbar derzeit nicht geplant.
Galaxy S25: Erneut mit kleinen Kamera-Sprüngen
Der Vizepräsident von Samsung MX, Daniel Araujo, verspricht wichtige Kamera-Upgrades. Im Gespräch soll ein neuer Kamerasensor sein, der potenziell bessere Aufnahmen ermöglicht.
Gerüchten zufolge setzt Samsung beim S25 Ultra auch auf eine 50-Megapixel-Auflösung der Ultraweitwinkelkamera und zieht damit mit Apples iPhone 16 Pro-Serie gleich. Die weiteren (angeblichen) Kamera-Specs lesen sich wie folgt (via Phone Arena):
Galaxy S25 Ultra:
- Hauptkamera: 200 Megapixel, f/1.7, 24-Millimeter-Brennweite, 1/0.98 Zoll
- Ultraweitwinkel: 50 Megapixel, f/2.2, 13-Millimeter-Brennweite, 1/2.55 Zoll
- Telekamera (3x-Zoom): 10 Megapixel, f/2.4, 67-Millimeter-Brennweite, 1/3.52 Zoll
- Telekamera (5x-Zoom): 50 Megapixel, f/3.4, 111-Millimeter-Brennweite, 1/2.52 Zoll
Galaxy S25 (Plus):
- Hauptkamera: 50 Megapixel, f/1.8, 24-Millimeter-Brennweite, 1/1.56 Zoll
- Ultraweitwinkel: 12 Megapixel, f/2.2, 13-Millimeter-Brennweite, 1/2.55 Zoll
- Telekamera (3x-Zoom): 10 Megapixel, f/2.4, 67-Millimeter-Brennweite, 1/3.94 Zoll
Galaxy S25: Akku und Aufladen
Der neue Snapdragon 8 Elite hat das Potenzial, seinen Teil zu längeren Akkulaufzeiten beizutragen. Zumindest ist davon auszugehen, dass die neue S25-Serie ähnliche Laufzeiten wie die S24-Modelle aufweisen wird.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte, dass Samsung die Technologie der gestapelten Akkus einsetzt. Konkrete Hinweise, dass der Hersteller diese Technologie beim S25 einsetzen wird, gibt es derzeit aber nicht.
Es ist daher davon auszugehen, dass Samsung die gleichen Akkus verbauen wird, wie beim Vorgänger:
- Galaxy S25 Ultra: 5.000 mAh
- Galaxy S25 Plus: 4.900 mAh
- Galaxy S25: 4.000 mAh
Wie sieht es beim Aufladen aus? Hier bleibt wohl ebenfalls alles beim Alten. Während das Galaxy S25 kabelgebunden mit bis zu 25 Watt lädt, sind es bei den beiden großen Modellen immerhin 45 Watt. Bei unveränderten Spezifikationen bleibt es beim kabellosen Laden bei 15 Watt.
Es bleibt abzuwarten, ob Samsung auf den Qi2-Standard für kabelloses Laden umsteigt.
Galaxy S25 zum Start mit One UI 7?
Das Update auf One UI 7 auf Basis von Android 15 wird auf 2025 verschoben, wie Samsung bereits bestätigt hat. Möglicherweise wird die neue Flaggschiff-Serie ab Werk mit One UI 7 ausgestattet sein.
Ob wir zum Start auch neue KI-Features sehen werden, wird sich wohl erst in einigen Monaten zeigen. Immerhin bringt Samsung immer mehr Galaxy-AI-Funktionen auf die Geräte. Sogar das Galaxy A36 soll im nächsten Jahr von diversen Features profitieren.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.