Samsungs großes One UI 7-Update ist mittlerweile als Beta auch für die Falthandys Galaxy Z Fold6 und Z Flip6 verfügbar. Neben neuen Funktionen für alle Handys führt Samsung mit One UI 7 neue Produktivitätsfeatures speziell für seine Falthandys ein.
Das ist passiert: Mit »zum Fortfahren wischen« und der Möglichkeit, die Taskleiste automatisch zu verstecken, halten gleich zwei Features Einzug, die bereits von anderen Foldables bekannt sind, berichtet 9to5Google.
Mehr Flexibilität beim Fortsetzen
Bisherige Galaxy Foldables bieten zwei Optionen, wenn das Handy zugeklappt wird. Entweder sperrt sich der Bildschirm automatisch oder es wird die App angezeigt, die auf dem Hauptbildschirm aktiv ist.
One UI 7 fügt eine dritte Option ein, die bereits von anderen Falthandys bekannt ist. Sie vereint im Grunde die beiden anderen Optionen.
- Klappt ihr das Handy zu, wird es wie bisher gesperrt.
- Wenn ihr aber auf den Bildschirm wischt, wird die momentan aktive App auf dem Frontdisplay angezeigt.
Nützlich ist diese Einstellung vor allem für Nutzer, die nur gelegentlich mit einer App weiterarbeiten möchten, wenn sie das Handy zuklappen. Die neue Option findet ihr in den Einstellungen unter »Anzeige« > »Fortsetzen von Apps auf Frontdisplay«.
Der Journalist Jeff Springer hat einen Screenshot von der neuen Option auf X gepostet.
Link zum Twitter-Inhalt
Verbesserte Kontrolle über die Taskleiste
Die zweite Neuerung ist ebenfalls von anderen Handys bekannt. Google hat sie in Android 13 integriert, aber Samsung hat sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht bei eigenen Falthandys angeboten.
Mit One UI 7 bietet Samsung die folgenden Einstellungen für die Taskleiste an:
- Bleibt immer sichtbar
- Wird automatisch versteckt, wenn Apps offen sind
- Die Symbolleiste ist deaktiviert
Bisher gab es nur die Option, die Taskleiste permanent anzeigen zu lassen oder komplett zu deaktivieren. Die Einstellung findet ihr unter »Anzeige« > »Symbolleiste«.
Die finale Version von One UI 7 soll für erste Galaxy-Handys ab April 2025 herauskommen.
Nun ist eure Meinung gefragt. Was haltet ihr von den neuen Funktionen? Haltet ihr sie für nützlich, oder habt ihr euch eher etwas anderes gewünscht? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.