Die nächste Evolution im Foldable-Markt steht bevor: Bringt Samsung ein »Triple Fold«?

Samsung soll angeblich noch in diesem Jahr das erste dreifach faltbare Smartphone der Welt veröffentlichen. Entsprechende Konzepte wurden bereits vor rund zweieinhalb Jahren gezeigt.

So könnte das Triple Fold aussehen. (Quelle: Samsung Display via YouTube) So könnte das Triple Fold aussehen. (Quelle: Samsung Display via YouTube)

Samsung gilt als einer der Vorreiter im Bereich der Foldable-Smartphones. Mit dem Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 hat der südkoreanische Hersteller im vergangenen Jahr die nunmehr fünfte Generation seiner faltbaren Handys vorgestellt, die sich einmal in der Mitte zusammenfalten lassen.

An dieser Stelle plant Samsung wohl nun mit dem nächsten Entwicklungsschritt. Leaks zufolge soll mit einem »Triple Fold« das erste Foldable mit drei verschiedenen Faltmöglichkeiten auf den Markt kommen - und das schon bald.

KI-generierter Inhalt

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung plant angeblich ein Triple Fold Foldable-Smartphone
  • Leaks deuten auf eine Veröffentlichung im zweiten Quartal 2024 hin
  • Huawei arbeitet ebenfalls an einem ähnlichen Gerät
  • Samsung möchte dem Konkurrenten zuvorzukommen und seine Vorreiterstellung behaupten

Das behaupten die Leaks

Konkret stammt das Gerücht vo dem als zuverlässig geltenden Leaker @Tech_Reve, der auf der vormals als Twitter bekannten Plattform X von einem Triple Fold in diesem Jahr ausgeht.

Schon im zweiten Quartal 2024 könnte es demzufolge so weit sein. Passen würde ein solcher Termin zumindest teilweise, denn traditionell findet zwischen Juni und August jedes Jahr ein Unpacked-Event statt.

Auf diesem stellt Samsung in der Regel die jeweils neue Foldable-Generation vor; es ist also nicht undenkbar, dass der Hersteller neben einem Galaxy Z Fold 6 auch ein »Triple Fold« präsentiert. Ist euch Falten nicht genug, könnte Rollen vielleicht etwas für euch sein:

Spürt Samsung die Konkurrenz im Nacken?

Samsung ist vermutlich nicht der einzige Hersteller, der ein solches Triple Fold ins Portfolio aufnehmen will - was laut Tech_Reve mit ein Grund dafür ist, wieso jetzt alles ganz schnell gehen muss.

Auch der chinesische Hersteller Huawei soll an einem ähnlichen Gerät arbeiten, welches »nahezu gesichert« im zweiten Quartal 2024 veröffentlicht werden soll.

Entsprechend arbeite Samsung mit Hochdruck daran, dem Konkurrenten zuvorzukommen. Schließlich könne man es sich ob der eingangs erwähnten Vorreiterstellung Tech_Reve zufolge nicht leisten, das Prädikat »Weltneuheit« an ein Produkt eines anderen Unternehmens abzugeben.

So könnte ein Triple Fold aussehen: Erste Konzepte, wie ein dreifach faltbares Smartphone aussehen könnte, sind bereits seit rund zweieinhalb Jahren bekannt - und stammen von Samsung selbst.

Gezeigt wurde ein erster Prototyp auf der iMid 2021, die entgegen ihres Namens aber nichts mit Apple zu tun hat. Vielmehr handelt es sich hierbei um das »International Meeting on Information Display«, auf dem der Hersteller das »Flex In & Out«-Display präsentierte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Dieser Bildschirm könne Tom's Guide zufolge mit Sensoren in den jeweiligen Scharnieren arbeiten, um den »Zustand« des Foldables zu erkennen. Hierdurch werden etwa nur die entsprechenden Bildschirmbereiche mit Inhalten befüllt, die auch aktiv in Benutzung sind.

Ob ein solches Triple Fold als Ersatz für eines der erwarteten Galaxy Z Fold oder Flip-Smartphones der sechsten Generation dient oder an deren Seite vorgestellt werden soll, ist indes noch gänzlich unklar.

Mehr Falten, mehr Display - wäre ein solches Triple Fold für euch interessant oder bleibt der Foldable-Markt eine Nische? Was müssten Samsung und weitere Hersteller unternehmen, damit die Falt-Smartphones für euch infrage kommen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.