Seite 2: Sapphire Radeon HD 6850 - Besserer Lüfter als AMD-Referenz

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Benchmarks 8x AA / 16x AF

Performance-Rating

Lautstärke & Stromverbrauch

Das Kühlsystem schafft die Wärme zwar nicht direkt aus dem Gehäuse wie das Referenzaggregat von AMD, ist aber dennoch besser. Das Kühlsystem schafft die Wärme zwar nicht direkt aus dem Gehäuse wie das Referenzaggregat von AMD, ist aber dennoch besser.

Das Referenzdesign von Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 arbeitet im Leerlauf angenehm leise, unter Volllast dreht der Radiallüfter am Heck aber in den hörbaren Bereich auf. Sapphire hat sich zumindest bei seiner Radeon HD 6850 davon verabschiedet und setzt auf ein eigenes Kühlsystem mit zwei Heatpipes und einem 80-mm-Lüfter. Im 2D-Modus bleibt das Aggregat genauso zurückhaltend wie AMDs Original, ohne aber im 3D-Modus allzu weit aufzudrehen. Aus einem normal leisen PC heraus ist die Sapphire-Karte maximal leicht hörbar. Außerdem bleibt der Chip mit 36 statt 49 Grad im Leerlauf und 70 statt 81 Grad unter Last erheblich kühler.

Allerdings übersteigt der Stromverbrauch den der nicht gerade sparsamen Referenzkarte unter Last nochmals – unser Grafikkarten-Testsystem zieht mit der Sapphire-Platine 290 statt 273 Watt aus der Steckdose. Im Leerlauf geben sich die beiden Karten mit 146 beziehungsweise 148 Watt wenig, liegen damit aber immer noch 10 Watt über den Werten einer Radeon HD 5850.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.