Schlaf- und Fitness-Tracking am Finger: Smarter Ring will Wearable-Markt aufwirbeln

Schmuck mit eingebauter Technik: Wer kein Fan von Fitnessbändern ist, könnte zukünftig auf smarte Ringe ausweichen. Ein amerikanisches Unternehmen veröffentlicht dieses Jahr einen solchen.

Der Evie Ring von Movano besitzt ein offenes Design. (Bild: Movano Inc) Der Evie Ring von Movano besitzt ein offenes Design. (Bild: Movano Inc)

Technik zum Tragen: Wearables kommen heutzutage in vielen verschiedenen Formen. Die meisten von ihnen sind Kopfhörer, Uhren und Fitnessbänder.

Movano, ein Unternehmen aus Kalifornien, will diesen Markt mit einem smarten Ring aufmischen. Der Evie Ring soll noch dieses Jahr erscheinen und Features anbieten, die man für gewöhnlich in Fitness-Trackern findet - und noch etwas mehr.

Der Evie Ring kommt ohne Abo aus

Smarte Ringe sind zwar eine noch relativ junge Kategorie der Wearables, jedoch sind Movano nicht die ersten. Ihr größter Konkurrent ist Oura, der inzwischen schon die dritte Generation seiner Smart-Ringe auf den Markt gebracht hat.

Die neuen Ringe von Oura haben allerdings ein großes Manko: Sie haben einen hohen Anschaffungspreis, bei dem noch ein kostenpflichtiges Abonnement hinzu kommt. So kostet der neueste Oura-Ring 314 Euro als Einmalzahlung und danach 6 Euro im Monat.

Kündigt man diese Mitgliedschaft, sind die Funktionen eingeschränkt.

Der neue Evie Ring von Movano kommt ohne Abo aus und kostet einmalig 270 US-Dollar. Der smarte Ring wurde bereits auf der CES 2022 vorgestellt und befindet sich schon länger in Entwicklung. Beim Design entschied sich das Unternehmen für ein offenes Ring-Design, das den Finger nicht komplett umschließt. 

Sehr unscheinbar: Auf den ersten Blick wüsste man nicht, dass es sich bei dem Ring um ein Wearable handelt. (Bild: Movano Inc) Sehr unscheinbar: Auf den ersten Blick wüsste man nicht, dass es sich bei dem Ring um ein Wearable handelt. (Bild: Movano Inc)

Laut dem Hersteller bietet der Smart-Ring die gängigsten Funktionen, die man auch von Fitness-Trackern kennt:

  • Pulsmessung
  • Sauerstoffsättigungsmessung (SpO2)
  • Hauttemperatur messen
  • Schlaf-Tracking
  • Schritt- und Kalorienzähler

Für Frauen kommt noch eine Funktion zum Tracken der Menstruationszyklen hinzu. 

Der Evie Ring soll dieses Jahr im September auf den Markt kommen. Eine Ankündigung für den europäischen Markt steht noch aus. 

Interessiert ihr euch für einen smarten Ring? Welche Funktionen würdet ihr euch für so einen wünschen und wie findet ihr den Evie Ring? Würdet ihr ihn euch kaufen? Welche neuen Wearable-Kategorien könnt ihr euch denken, die Sinn machen könnten? Glaubt ihr, dass Smart-Ringe das Potenzial haben, ein Mainstream-Produkt zu werden? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.