Seagate - 7 Millimeter dicke Festplatte

Seagate hat die Vorstellung seiner neuen Momentus Thin-Serie, die eigentlich für die Consumer Electronics Show 2010 im Januar geplant war, vorgezogen.

von Georg Wieselsberger,
14.12.2009 12:24 Uhr

Die vorrangig für mobile Geräte wie Laptops gedachten 2,5-Zoll-Festplatten sind mit 7 mm 26 Prozent dünner als Standard-Laufwerke dieses Formfaktors mit 9,5 mm.

Seagate will die Momentus Thin-Festplatten mit 160 und 250 GByte ausliefern. Beide Modelle besitzen 8 MByte Cache, 5.400 U/min und werden über SATA 2 angeschlossen. Daher funktionieren diese Laufwerke natürlich auch in Desktop-Rechnern oder Wohnzimmer-PCs, die dadurch noch ein Stückchen kleiner werden können – oder deren Kapazität trotz Platzmangel leichter erhöht werden kann.

Zu den Preisen hat Seagate noch keine Angaben gemacht. Die Auslieferung der Momentus Thin-Serie soll im Januar 2010 anlaufen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen