Sicherheit - 123456 ist das meistgenutzte Passwort

Die Sicherheitsexperten von Imperva haben eine Studie veröffentlicht, die sich mit den »schlechtesten Angewohnheiten bei User-Passwörtern« beschäftigt.

Dabei diente eine Datenbank als Grundlage, die von Hackern ins Internet gestellt wurde. Imperva hat laut TGDaily die darin enthaltenen Passwörter von insgesamt 32 Millionen Nutzern analysiert. Laut dem Chief Technical Officer der Unternehmens, Amichai Shulman, seien erstmals so viele real genutzte Passwörter untersucht worden.

Das Ergebnis ist erschreckend, denn viele der Passwörter sind alles andere als sicher und zum Teil so einfach, dass sie erraten werden können. Laut Shulman können Hacker mit automatisierten Angriffen alle 17 Minuten Zugriff auf 1000 Nutzerkonten erhalten, wenn das Passwort nicht sicher ist.

In den letzten 20 Jahren habe sich leider bei der Einstellung der Nutzer in Sachen Sicherheit nichts geändert, denn eine Studie aus dem Jahr 1990 über Unix-Passwörter ergab fast das gleiche Resultat, so Shulman. Die beliebtesten 10 Passwörter sind laut der neue Studie: 123456, 12345, 123456789, Password, iloveyou, princess, rockyou, 1234567, 12345678, abc123.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.