So startet ihr euren Windows-PC im abgesicherten Modus

Der abgesicherte Modus von Windows 10 und 11 gehört zu den nützlichsten Wegen, um Problemen auf die Schliche zu kommen. Wir zeigen euch, wie ihr ihn startet.

Wenn was nicht läuft in eurem Windows, dann ist der abgesicherte Modus ein guter Anlaufpunkt. So erreicht ihr ihn! (Bild: AdobeStock - charnsitr) Wenn was nicht läuft in eurem Windows, dann ist der abgesicherte Modus ein guter Anlaufpunkt. So erreicht ihr ihn! (Bild: AdobeStock - charnsitr)

Windows 11 im abgesicherten Modus starten, kann extrem hilfreich sein. Denn: Probleme in Windows können in allerlei Form auftreten – und leider gestaltet sich die Fehlersuche mitunter kompliziert. Wenn Dutzende unterschiedliche Programme, Treiber und natürlich Windows reibungslos ineinander greifen und harmonieren müssen, kann schonmal was schiefgehen.

Da kann es helfen, die Komplexität zu reduzieren. Hierfür ist der abgesicherte Modus von Microsoft Windows seit jäh her ein treuer Verbündeter. In ihm werden nur grundlegende Windows-Funktionen mit nur wenigen Treibern gestartet – wahlweise mit oder ohne Netzwerkunterstützung. Dadurch ist die Funktionalität gering, aber das schmale und leichte System ermöglicht Fehleranalysen.

Wir zeigen euch, wie ihr in verschiedenen Situationen zur Schmalvariante von Windows 10 oder 11 gelangt.

So kommt ihr aus Windows heraus in den abgesicherten Modus

  • Klickt unten links auf das Windows-Logo.
  • Jetzt klickt auf Ein/Aus.
  • Anschließend geht ihr ohne zu klicken über die Fläche, auf der Neustart steht.
  • Drückt jetzt die Umschalttaste (Taste für die Großschreibung) und zeitgleich klickt ihr auf Neustart.

Euer System wird nun scheinbar neu starten, aber stattdessen landet ihr in der Windows-Wiederherstellungsumgebung – keine Sorge, klingt schlimmer, als es ist. Hier klickt ihr euch folgendermaßen durch:

  • Problembehandlung
  • Erweiterte Optionen
  • Starteinstellungen

Jetzt rebootet das System wirklich, aber anstatt den Einwahlbildschirm von eurem Windows habt ihr nach Abschluss eine Auswahlliste vor euch. Wählt hier entweder abgesicherter Modus, mit (F5) oder ohne Netzwerkunterstützung (F4) aus. Voilà, in wenigen Augenblicken seid ihr im abgesicherten Modus.

So kommt ihr beim Booten in den abgesicherten Modus

Sollte Windows partout nicht starten wollen, müsst ihr den Gang in die Windows-Wiederherstellungsumgebung erzwingen. Dies geht folgendermaßen:

  • Schaltet den Rechner ein.
  • Jetzt haltet ihr den Netzschalter direkt beim ersten Anzeichen vom Windowsstart zehn Sekunden lang gedrückt, der PC wird ausgehen.
  • Wiederholt dieses ein und manuell eingeleitete Abschalten noch zweimal.
  • Nach insgesamt drei absichtlichen Fehlstarts lasst ihr den Boot durchlaufen.
  • Jetzt kommt ihr in der Windows-Wiederherstellungsumgebung heraus.
  • Hier wählt ihr, wie oben beschrieben, den Neustart sowie anschließend den gewünschten abgesicherten Modus aus.

Abgesicherter Modus mit Tastenkombination? Theoretisch könnt ihr auch, bevor Windows versucht zu starten, die Tastenkombination Strg + F8 drücken. Allerdings ist das bei allen Datenträgern, die schneller sind als eine herkömmliche HDD zwecklos - das Zeitfenster ist schlicht zu klein.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.