Sony hat zum Abschied von PlayStation-CEO Jim Ryan eine einzigartige Konsole produziert. Auf einer Dankesfeier bekam der langjährige PlayStation-Mitarbeiter und späterer Chef eine PlayStation 5 im Stil der PS1 als Abschiedsgeschenk.
Welcher Abschied, fragt ihr euch? Der Chef von PlayStation hat im September seinen Rücktritt angekündigt. Er wird nur noch bis März 2024 dort arbeiten. Mehr dazu findet ihr im Artikel von Kollege Tillmann: Riesiger Umbruch bei PlayStation: Nach 28 Jahren hört Chef Jim Ryan auf
PlayStation 5 wie im Jahr 1994
Dank eines Beitrags auf X (ehemals Twitter) von einem PlayStation-Mitarbeiter haben wir einen kleinen Einblick in die »thank you party« von Jim Ryan erhalten.
In dem Post beschreibt der Nutzer @InstallBase, dass er sich die »Gelegenheit nicht entgehen lassen [konnte], zur Dankesfeier von Jim Ryan zu gehen und mit einigen Legenden zusammen zu sein«
Dazu teilte er mehrere Bilder von der Party, darunter auch das Bild einer PlayStation 5, die im Stil der PlayStation 1 gehalten ist - zumindest farblich. Statt des typischen Schwarz-Weiß ist die Konsole in Grautönen gehalten.
Link zum Twitter-Inhalt
Doch es gibt noch eine Besonderheit: Der USB-Port ist so entworfen, dass ein Controller der PlayStation 1 eingesteckt werden kann. Ob er auch tatsächlich funktionieren würde, ist fraglich.
Wir gehen davon aus, dass es sich um einen speziellen USB-C-Port handelt, denn das Kabel in der PS5 scheint mit dem DualSense-Controller verbunden zu sein. Das ist auf dem Bild allerdings nicht eindeutig erkennbar.
Auch der Controller hat einen neuen Anstrich bekommen. Er ist ebenfalls in Grautönen gehalten und hat das farbenfrohe Button-Design der PS1-Controller. Dreieck, Viereck, Kreuz und Kreis haben also typischen Farben Grün, Pink, Blau und Rot. Auch der PlayStation-Button erstrahlt im älteren, bunten Design.
Der Sammlertraum, der (so schnell) nicht wahr werden wird
Der Sony-Mitarbeiter spricht in seinem X-Beitrag auch davon, dass die Konsole »one of a kind« sei. Das lässt den Rückschluss zu, dass sie nie auf dem Markt erscheinen wird.
In den Kommentaren unter dem Post finden sich einige Leute, die sich vor allem über die PS1-Version des DualSense-Controllers freuen würden. So schreibt unter anderem Alex Roca Sánchez:
»Wohlverdient. Dieses Gamepad sieht großartig aus, sogar der USB-Kabelanschluss sieht aus wie einer der PS1.«
Durch die Einzigartigkeit der Retro-PS5 werden Sammler und Fans des PS1-Stils wahrscheinlich nicht an den Controller oder die PS5 herankommen. Ein kleines Trostpflaster könnte allerdings ein spannender neuer Controller aus dem Hause PlayStation sein. Mehr dazu erfahrt ihr im Artikel von Kollege Jusuf:
Sony bastelt wohl am PlayStation-Controller der Zukunft, der euch das Spielen erleichtern soll
Würdet ihr euch eine Retro-PS5 kaufen, wenn ihr die Möglichkeit hättet? Gefällt euch der graue PS1-Stil der Konsole? Wie sieht es mit dem Controller aus? Würdet ihr euch einen solchen DualSense zulegen? Was würdet ihr für ein solches Sammlerstück bezahlen? Schreibt uns eure Meinungen und Gedanken wie immer unten in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.