GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Fazit: Sony Xperia Tablet Z4 - Flaches Luxus-Tablet

Fazit der Redaktion

Dennis Ziesecke

Sony Xperia Tablet Z4 - Highend-Tablet zum Luxuspreis ansehen

Dennis Ziesecke: Das erste Xperia Tablet Z war in Punkto geringer Gehäusedicke und wenig Gewicht seiner Zeit noch voraus. Der aktuellen vierten Generation in Form des Sony Xperia Tablet Z4 fehlt es im Test hingegen stark an Innovationskraft und Eigenständigkeit. Sicher: Das Z4 ist schnell, dezent, leicht und schmal. Aber reicht das in einem Markt, wo fast jedes preislich vergleichbare Tablet die gleichen Eigenschaften mitbringt? Meiner Meinung nach nicht.

Das Xperia Tablet Z4 ist zwar ein tolles und modernes Stück Hardware mit einem der schnellsten ARM-Prozessoren, einem guten Display und einer guten Haptik. Wer bereit ist, den happigen Preis (559 Euro, 639 Euro mit LTE) dafür zu bezahlen, wird mit dem Z4-Tablet auch sicherlich glücklich. Umsteiger von einem anderen Luxustablet der letzten Jahre brauchen ihr Geld hingegen nicht zu zählen - es gibt kaum etwas, was einen Neukauf rechtfertigen würde.

Bleibt nur die Frage: Welche Innovationen sind bei Tablets überhaupt noch vorstellbar und sinnvoll? Eventuell sollte Sony den enorm raschen Produktzyklus bei seinen Tablets einmal überdenken - lieber alle zwei Jahre ein wirklich gutes Gerät, dass die Konkurrenz verblüfft zurücklässt als alle paar Monate den lauen Aufguss eines bewährten Konzeptes mit nur kleinen Detailverbesserungen ohne spürbaren Mehrwert für den Käufer.

Unsere Wertung des Xperia Tablet Z4 bezieht sich hingegen auf die technischen Eigenschaften und nicht auf meine persönliche Meinung zu Innovations- und Produktzyklen. Das Xperie Z4 Tablet ist im Test besser als seine Vorgänger und in jedem Fall ein aktuelles High-End-Tablet ohne große Schwachpunkte - das Preis-Leistungsverhältnis hingegen fällt eher mau aus.

» Sony Xperia Tablet Z4 im Preisvergleich
» Microsoft Surface 3 im Preisvergleich


4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.