Der Speerdata DL1682 ist baugleich zum Lite-On SOHW-1633S. Der mit 100 Euro günstigste DVD-Brenner im Testfeld passt dank seines kompakten Gehäuses besonders gut in Mini-PCs. Immerhin lassen 2,5 cm weniger Baulänge mehr Spielraum für andere Komponenten. Im Vergleich zu den Maßen ist die Ausstattung geradezu üppig: Je ein DVD-Plus- und Minus-Rohling sowie die exzellente Brennsoftware Nero, die DVD-Software PowerDVD plus ein Audiokabel zum Anschluss des Speerdata DL1682 an die Soundkarte liegen im Paket.
Schnell und laut
Auf der Habenseite steht die für ein 2,4fach-Double-Layer-Gerät gute Brenndauer von rund 43 Minuten für effektiv 7,9 GByte Daten. Die niedrigste DVD-Zugriffszeit (80 ms) sowie
das höchste CD-Lesetempo (49x) runden die gelungene Vorstellung ab. Auch beim Schreiben von DVD±RWs konnte uns der Speerdata DL1682 mit Zeiten von 14,0 bzw. 14,7 Minuten überzeugen. Dem gegenüber stehen aber mäßige 11 Minuten für einen Rohling im DVD-RFormat und das besonders beim CD-/DVDLesen nervend laute Betriebsgeräusch. Wer mit diesen zwei Makeln leben kann, macht mit dem Speerdata DL1682 derzeit das beste DVD-Brenner-Schnäppchen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.