Spotify will jetzt wohl zu einer Lernplattform werden

Spotify erweitert das Streaming-Angebot um eine neue Kategorie: Online-Kurse.

Spotify testet derzeit die Integration einer Lernplattform - allerdings nur in Großbritannien. (Bildquelle: Spotify) Spotify testet derzeit die Integration einer Lernplattform - allerdings nur in Großbritannien. (Bildquelle: Spotify)

Der Streaming-Dienst Spotify ist primär für das Musikangebot bekannt, mit dem sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht hat.

Nachdem in der Zwischenzeit Podcasts und Hörbücher zum Portfolio hinzugefügt wurden, geht Spotify den nächsten Schritt: In Großbritannien werden derzeit Videokurse getestet, die den Dienst zur Lernplattform im Stile von Udemy oder Skillshare transformieren sollen.

KI-unterstützer Inhalt

Das Wichtigste in Kürze

  • Spotify testet Videokurse in Großbritannien
  • Vier britische Partner bieten Onlinekurse in den Kategorien Musikproduktion, Kreativität, Business-Learning und Gesundheit an
  • Nutzer können bis zu zwei kostenlose Lektionen pro Kurs probehören
  • Weiterführende Lektionen müssen gekauft werden, Preise wurden noch nicht genannt
  • Unklar, ob und wann das Lernportal auch in anderen Regionen eingeführt wird

Wie Spotify in einer Pressemitteilung erklärt, habe das Unternehmen hierfür insgesamt vier britische Partner gewonnen, die ab sofort diverse Onlinekurse zur Verfügung stellen.

Bei diesen Partnern handelt es sich um BBC Maestro, PLAYvirtuoso, Thinkific und das eingangs erwähnte Portal Skillshare. Deren Inhalte werden wiederum in vier Kategorien unterteilt:

  • Musikproduktion
  • Kreativität
  • Business-Learning
  • Gesundheit und Leben

Laut Spotify hören »viele Nutzer täglich Podcasts und Hörbücher, um zu lernen«. Entsprechend sei man überzeugt davon, dass »diese sehr engagierte Gemeinschaft daran interessiert sein wird, auf hochwertige Inhalte von Videokursanbietern zuzugreifen und diese zu kaufen«.

Innerhalb dieser Testphase, deren Zeitraum noch nicht feststeht, können sowohl Gratis- als auch Premium-Nutzer von Spotify bis zu zwei Lektionen pro Kurs kostenfrei probehören.

Im Anschluss sollen Kaufinteressierte auf eine dedizierte Webseite weitergeleitet werden, um sich zu entscheiden, ob weitere Lektionen gekauft werden.

Einen Preis oder Abomöglichkeit für diese Kurse nannte Spotify allerdings nicht. Ob der Test der Lernplattform künftig auch auf andere Regionen ausgeweitet wird, ließ das Unternehmen ebenso offen.

Habt ihr Interesse an einem Lernportal in Spotify oder schrecken euch die voraussichtlichen Extrakosten ab? Nutzt ihr Spotify überhaupt noch oder seid ihr zu einer anderen Musikstreaming-Alternative gewechselt? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren da!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.