Gerüchte über Steam auf Xbox: Phil Spencer will die Konsole für alternative Shops öffnen

Aktuell machen Gerüchte über Steam auf den Xbox-Konsolen die Runde – was ist dran?

Phil Spencer will die Xbox für andere Store-Fronten öffnen - auch Steam? (Bild: Valve, Microsoft) Phil Spencer will die Xbox für andere Store-Fronten öffnen - auch Steam? (Bild: Valve, Microsoft)

In einem Interview mit Polygon auf der diesjährigen GDC hat Phil Spencer sich für alternative Shops auf der Xbox ausgesprochen. Vor allem itch.io und den Epic Games Store würde er gerne auf der Konsole sehen. Jetzt machen Gerüchte über Steam auf Xbox die Runde. 

Warum ist das wichtig: Alternative Shops auf Konsolen würden einen großen Nachteil, den Konsolenspieler gegenüber PC-Spielern haben, ausgleichen. Ihr könntet euch so aussuchen, von wo ihr das Spiel bezieht und potenziell Geld sparen. Steam auf Xbox wäre eine große Revolution auf dem Markt und ein starkes Argument für die Xbox. 

Das sagt Microsoft: Phil Spencer sieht bei PC-Spielern einen großen Vorteil, weil diese sich aussuchen können, von wo sie ihr Spiel beziehen oder auf welchen Launcher sie zurückgreifen können. Er wünscht sich diese Freiheit auch für Konsolenspieler. 

Im Detail: Spencer erläuterte, dass Konsolenhersteller in der Vergangenheit oft die Kosten für teure Hardware subventionierten, in der Hoffnung, dass ein Teil der Ausgaben der Spieler für Spiele über die Jahre letztendlich wieder beim Konsolenhersteller landen würde. Mit der Zeit sollten die Subventionen wieder eingespielt werden - und idealerweise mehr. 

Dass das heute nicht mehr so funktioniert, sieht er an folgenden Problemen: 

  • Kosten für Komponenten sinken nicht mehr so schnell wie in früheren Generationen.
  • Konsolenmarkt wächst nicht; viele Spieler wechseln zu PC und Handhelds
  • Die geschlossenen Systeme könnten viele Spieler vom Kauf einer Konsole abhalten

Was hat es mit den Steam-Gerüchten auf sich?

Steam wurde gar nicht erwähnt: In dem Polygon-Interview hat Phil Spencer nur über den Epic Games Store und die Indie-Plattform itch.io gesprochen.

Natürlich haben sich nach dem Interview viele gefragt, warum die offensichtlichste PC-Plattform Steam nicht erwähnt wurde. Das hat die Gerüchteküche ordentlich befeuert und die ersten Spekulationen über Steam auf Xbox machten die Runde. 

Ein Tweet befeuert das Gerücht: Der Filmproduzent und Digital Media Producer Karim Jovian hat einen alten Screenshot von Geoff Keighley geteilt, indem Gabe Newell und Phil Spencer zusammen in einem Gespräch waren und laut ihm soll einer der Teilnehmer die Einführung von Steam auf Xbox-Konsolen erwähnt haben. 

Ihr solltet diese Informationen also erst einmal mit einer gehörigen Prise Salz genießen. Senior Editor Tom Warren von The Verge hat den Tweet von Jovian mit nur einem Wort kommentiert:

»Nonsense«. 

Glaubt ihr, dass Steam seinen Weg auf die Xbox-Konsolen finden wird? Und was haltet ihr davon, dass Phil Spencer den Epic Games Store und itch.io auf der Xbox sehen will? Falls ihr noch keine Xbox-Konsole besitzt, wäre das dann ein ausschlaggebender Kaufgrund für euch? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

zu den Kommentaren (76)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.