Internet Explorer auf Apple-Geräten? Nicht mit Steve Jobs! Deshalb surft ihr heute mit Safari

Internet Explorer auf Apple-Geräten? Das war mal so, doch dann kam Steve Jobs und alles änderte sich.

Steve Jobs konnte den Gedanken an den IE auf Apple-Geräten nicht ertragen. Steve Jobs konnte den Gedanken an den IE auf Apple-Geräten nicht ertragen.

Wir sind wahrscheinlich schon lange an einem Punkt, an dem wir Safari als Standard-Browser auf Apple-Geräten gewohnt sind. Doch das war nicht immer so.

Safari wurde 2003 auf Macs geboren, und davor waren Macs auf einen Browsermarkt angewiesen, den wir vielleicht als... schwierig bezeichnen würden.

Warum also hat Apple beschlossen, an einem eigenen Browser zu arbeiten? Daran ist unter anderem Steve Jobs Schuld.

Steve Jobs und der Internet Explorer

Vor Safari war der vorherrschende Browser auf Macs derselbe Browser, der auch auf allen PCs vorherrschte: Internet Explorer.

Wer damals keine Lust auf den Browser von Microsoft hatte, griff zum Netscape Navigator. Ein entfernter und früher Verwandter von Mozilla Firefox.

In einer Zeit, in der Apple und Microsoft mehr denn je zerstritten waren, gefiel es Steve Jobs nicht, dass der Internet Explorer auf seinen Macs die Vorherrschaft hatte.

Immer wieder haben sich die beiden mal mehr mal weniger direkt provoziert und hatten viele Jahre keine guten Worte für die Produkte des jeweils anderen.

Ein beispiel gefällig? Als Gil Amelio, der damalige Geschäftsführer von Apple, Steve Jobs´ Firma NeXT 1996 aufkaufen wollte, um zurück ins Apple-Boot zu holen, hatte Gates klare Worte:

»Verstehen Sie nicht, dass Steve keine Ahnung von Technologie hat? Er ist einfach ein super Verkäufer. Ich kann nicht glauben, dass Sie eine so dumme Entscheidung treffen.«

- Bill Gates (via Business Insider)

Nur ein Jahre später haben die beiden dann mehr oder weniger Frieden geschlossen, doch die Rivalität zwischen den beiden ist nie ganz erloschen. Auch wenn es fortan nicht mehr so hässlich zuging.

Bill Gates sagte nach dem Tod von Steve Jobs folgendes über ihn:

»Wir haben uns gegenseitig angespornt, sogar als Konkurrenten. Nichts [von dem, was er sagte] stört mich«

Wenige Jahre später - Alexander, Freedom & Safari

Neben diversen anderen Dingen, die Jobs in den nächsten Jahren bei Apple umgekrempelt hat war also auch der Internet Explorer dran.

Die Aufgabe war also klar: Mac OS X musste einen eigenen Browser bekommen. Selbst wenn Jobs´ Verhältnis zu Gates sich gebessert hat.

Ein Browser musste her, der durch die für Apple so charakteristische Integration von Hardware und Software Vorteile gegenüber den anderen hatte.

Während sich das Entwicklerteam im Sommer 2002 an die Arbeit machte, beauftragte Steve sein Marketing-Team damit, sich einen Namen für den Browser auszudenken. 

Eine leichte Aufgabe? Nein: Nur einen Monat vor der Vorstellung des Browsers wurde immer noch darüber diskutiert, welcher Name es nun sein sollte. Der Codename Alexander, doch der war gänzlich ungeeignet für das finale Produkt.

Laut dem Entwickler Dan Melton, der an dem Projekt beteiligt war, waren mehrere Namen im Gespräch. Einer der Namen, der eine Chance hatte, war »Freedom«. Das sollte auf die Unabhängigkeit von Apple gegenüber Microsoft stehen.

Letztendlich entschied sich Steve aber für »Safari«. Er wollte sich in irgendeiner Weise auf das Surfen im Internet beziehen. Safari war seiner Meinung nach ein origineller und einzigartiger Titel, der den Apple-Browser von der Konkurrenz abheben sollte.

Der Rest ist Geschichte - So stellte Steve Jobs Safari auf der ersten Keynote im Jahr 2003 vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Im Laufe der Jahre hat sich Safari immer wieder neu erfunden und neue Funktionen eingeführt, die manchmal bei uns geblieben sind und manchmal nicht. Welche Erinnerungen habt ihr an frühere Safari-Versionen? Habt ihr noch den Internet Explorer auf Apple-Geräten genutzt? Schreibt uns eure Meinungen zu Safari und eure Erfahrungen, wie immer gerne, in die Kommentare!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.