Streaming und Videoschnitt läuft mit AMDs neuesten Radeon™-GPUs so gut wie nie

AMDs Grafikkarten auf Basis der RDNA™3 Architektur sind dank zahlreicher sinnvoller Verbesserungen auch für Streamer besonders interessant

AMD hat bei seinen neuen Grafikkarten auf Basis der RDNA3-Architektur nicht nur an der Spieleperformance gearbeitet. Angesichts der stetig wachsenden Streaming-Community hat AMD bei der neuesten Grafikkarten-Generation einen noch größeren Fokus auf die En- und Decoding-Leistung gelegt. Die AMD Radeon™ Grafikkarten der 7000er-Generation sind dank zahlreicher Verbesserungen beim Streaming und Videoschnitt unglaublich viel besser geworden.

AV1 Kodierung mit Hardwarebeschleunigung

AV1 gilt als Quasi-Nachfolger das guten alten H.264-Codecs, der zum Beispiel auf Blu-Ray-Discs und den meisten Streaming-Anbietern zum Einsatz kommt. Doch mit dem Aufkommen von immer höher Aufgelöstem Videomaterial kommt dieser so langsam an seine Grenzen. AV1 liefert bei einer niedrigeren Bitrate ein besseres Bild ab und ist daher ideal, wenn es z.B. um 4K-Videostreams geht. Denn je höher die Bitrate, desto besser muss eure Internetverbindung sein, um das Video ruckelfrei anzusehen.

Sowohl die AMD Radeon™ RX 7900XTX GPU, als auch die günstigere Grafikkarte AMD Radeon™ RX 7900 XT können per Hardwarebeschleunigung Videos im AV1-Codec rendern und das auch während ihr gleichzeitig spielt. Darum braucht ihr auch keine weitere Hardware um eure Spiele auf Twitch oder YouTube zu streamen.

Das bewerkstelligen die Grafikkarten auf Basis der RDNA3-Architektur dank ihrer großen Speicherbandbreite und der Dual Media Engine, die parallel laufende De- und Enkodierungsprozesse bis 8K60 erlaubt. Dank dieses Designs bleiben sowohl der Verlust, als auch die Schwankungen der Performance beim Spielen und parallelen Streamen möglichst gering.

Auch die Bildqualität an sich wurde verbessert. Dank der besseren Voranalyse der generierten Bilder, ist das fertig kodierte Videomaterial schärfer und detailreicher. Das gilt auch bei Streams in niedriger Auflösung, die sonst dazu neigen kleinere Bildelemente zu verschlucken. Per Machine-Learning wird sichergestellt, dass Beispielsweise kleine Schriften im fertig gerenderten Video erhalten bleiben.

Hol dir jetzt deinen Streaming-Rechner mit AMD-Power bei BoostBoxx

Unterstützte Videoformate:

VideoformatHardwarebeschleunigung
4K-H264-DekodierungJa
4K-H264-KodierungJa
H265/HEVC-DekodierungJa
H265/HEVC-KodierungJa
AV1 DekodierungJa
AV1 KodierungJa
Maximilian Schütz
Maximilian Schütz

Maxi hat seine PCs schon seit Windows 98-Zeiten stets in Eigenregie zusammengebaut, bevor er das später zu seinem Beruf gemacht hat. Dort musste/durfte er auch zahlreiche PCs seiner Kunden zusammenbauen und hat so aus erster Hand die gravierenden Unterschiede zwischen PCs aus Handelsüblichen Komponenten und den üblichen Fertig-PCs erfahren dürfen.

OBS Studio-Support

Das wohl bekannteste und beliebteste Streaming-Tool ist OBS Studio. Seit Version 29.1 unterstützt dieses auch den AMD AV1 Encoder der Radeon™ RX 7000er Grafikkarten. Je nach Plattform über die ihr streamen wollt, könnt ihr natürlich weiterhin die Encoder für ältere Standards verwenden.

AMD ist auch Diamond Tier Sponsor von OBS Studio geworden. Damit sollte auch zukünftig eine besonders gute Implementierung von AMD-Hardware in das Streaming-Tool sichergestellt sein.

Bestelle gleich deinen neuen Gaming und Streaming-PC bei BoostBoxx

© 2023 Advanced Micro Devices, Inc. Alle Rechte vorbehalten. AMD, das AMD Arrow-Logo, AMD Smart Access Memory, Radeon, Ryzen und Kombinationen davon sind Marken von Advanced Micro
Devices, Inc. Andere Produktnamen, die in dieser Publikation verwendet werden, dienen nur der Identifikation und können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.