Unterschätzt AMDs FPS-Turbo nicht – mit FSR wird flüssiges Gameplay noch flüssiger!

Erst mit FSR könnt ihr das volle Leistungspotential eurer AMD-Karten ausschöpfen. Das ist aber nicht der einzige Vorteil!

Wer AMDs Upscaling-Technologie FidelityFX™ Super Resolution ignoriert, lässt sich ein dickes Leistungs-Plus entgehen. Wer AMDs Upscaling-Technologie FidelityFX™ Super Resolution ignoriert, lässt sich ein dickes Leistungs-Plus entgehen.

Ja die neuen AMD Radeon™ 7000er Grafikkarten sind schnell – sehr schnell sogar, wie ihr in unserem Test nachlesen könnt. Doch da geht noch mehr! Mit AMD FidelityFX™ Super Resolution 2.2 (kurz FSR) könnt ihr noch mehr Leistung aus eurer Hardware rausholen. Und das gilt nicht nur für die neueste Grafikkarten-Generation!

Denn FSR ist nicht an eine Grafikkarten-Generation gebunden, sondern funktioniert theoretisch sogar noch mit einer sieben Jahre alten AMD Radeon™ RX 400 Grafikkarte, falls diese die Mindestanforderung des Spiels nicht unterschreitet. Außerdem ist FSR komplett Open-Source. Das heißt egal, ob Indie-Entwickler oder AAA-Studio, jeder darf FSR ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen in seine Spiele einbauen.

Maximilian Schütz
Maximilian Schütz

Maxi hat seine PCs schon seit Windows 98-Zeiten stets in Eigenregie zusammengebaut, bevor er das später zu seinem Beruf gemacht hat. Dort musste/durfte er auch zahlreiche PCs seiner Kunden zusammenbauen und hat so aus erster Hand die gravierenden Unterschiede zwischen PCs aus Handelsüblichen Komponenten und den üblichen Fertig-PCs erfahren dürfen.

So funktioniert AMD FidelityFX™ Super Resolution

FSR ist längst nicht nur ein reines Upscaling-Verfahren. Mit Version 2.0 hat FSR auch die Bildrekonstruktion dazugelernt und produziert jetzt noch bessere Ergebnisse bei der Bildqualität und bei der Leistung.

Aktiviert ihr AMD FidelityFX™ Super Resolution in euren Spielen, wird die Auflösung des Spiels intern auf gerade mal ein Viertel der Auflösung eures Monitors reduziert. Anschließend wird das Bild auf eure eingestellte Auflösung hochskaliert und rekonstruiert. Das Ergebnis ist ein Bild, das von einem "normal" berechneten nahezu nicht zu unterscheiden ist und in manchen Fällen sogar besser aussieht.

Wählt ihr FSR bei der Auflösungsskalierung aus, werden die Anti-Aliasing-Optionen abgeschaltet und umgekehrt. Wählt ihr FSR bei der Auflösungsskalierung aus, werden die Anti-Aliasing-Optionen abgeschaltet und umgekehrt.

Auch die unschöne Treppchenbildung an scharfen Kanten (sog. Aliasing) wird per FSR vermieden. Darum findet ihr die Option für FSR in den Einstellungen eurer Spiele meistens am gleichen Ort, wie die Anti-Aliasing-Maßnahmen.

Was im ersten Moment unnötig aufwendig klingt, geht tatsächlich schneller vonstatten, als das komplette Bild in der nativen Auflösung zu berechnen. Dadurch wird Leistung eingespart, die sich dann durch höhere Bildraten in euren Spielen bemerkbar macht.

Für jeden der richtige PC dabei: GameStar PCs für jeden Spielertyp bei BoostBoxx ansehen

Hardware-Setup und Spiel-Einstellungen

Um den Leistungszuwachs zu messen, habe ich mich für Forza Horizon 5 entschieden, da es mit Version 2.2 die aktuellste FSR-Version unterstützt. Das ist mein Testsystem:

  • Prozessor: AMD Ryzen™ 9 7900X
  • Grafikkarte: AMD Radeon™ RX 7900 XTX 24 GB
  • RAM: 32 GB DDR5-6000 Kingston Fury Beast RGB
  • Festplatte: M.2 NVMe PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
  • Windows 11

Das Spiel lief ausschließlich auf der Voreinstellung "Extrem". Einzig die Option für Raytracing, die bei dieser Voreinstellung standardmäßig aktiv ist, wurde je nach Szenario ein- und wieder ausgeschaltet – ebenfalls auf der Einstellung "Extrem". Ich bin jeweils eine Runde im selben Rennen gefahren, um einen ungefähren Durchschnittswert zu bekommen, der sich vergleichen lässt.

Auf den Screenshots findet ihr den Wert unter dem Punkt "D3D12" an zweiter Stelle. Die erste Zahl gibt nur die Bildrate zum Zeitpunkt des Screenshots an und ist daher für`s Vergleichen ungeeignet.

Szenario 1: WQHD-Auflösung mit Voreinstellung "Extrem", ohne Raytracing

Ohne FSR Ohne FSR und 8xMSAA komme ich auf durchschnittlich 144 FPS

Mit FSR 2.2 Mit FSR 2.2 erreiche ich im Schnitt satte 173 FPS. Das Upscaling-Verfahrung fungiert gleichzeitig auch als Anti-Aliasing-Lösung.

Ohne FSR mit RT Mit Raytracing erreicht mein PC durchschnittlich 132 FPS.

Mit FSR 2.2 und RT Bei aktiviertem FSR steigt die durchschnittliche Bildrate auf 159 FPS.

Nicht, dass die ohnehin schon hohe Framerate es nötig hätte, aber mit FSR 2.2 konnte ich ohne Raytracing im Durchschnitt nochmal etwa 20% mehr FPS aus dem Spiel holen. Darüber freuen sich besonders Besitzer von Gaming-Monitoren mit hohen Bildwiederholfrequenzen. Mit Raytracing sind nochmal ca 17% dazugekommen.

Szenario 2: 4K-Auflösung mit Voreinstellung "Extrem", ohne Raytracing

Ohne FSR In 4K ohne FSR und 8xMSAA erreicht die Grafikkarte im Durchschnitt 98 FPS.

Mit FSR 2.2 Mit FSR 2.2 kommt Forza Horizon 5 in 4K-Auflösung im Schnitt auf 126 Bilder pro Sekunde.

Ohne FSR mit RT Selbst ohne FSR erreicht Forza bei aktivem Raytracing durchschnittlich 89 FPS.

Mit FSR 2.2 und RT Mit FSR steigt die Bildrate im Schnitt von 89 auf ganze 116 Bilder pro Sekunde.

Auch hier profitiert die Bildrate deutlich vom Zuschalten von FSR 2.2: Selbst in 4K konnte ich einen durchschnittlichen Leistungszuwachs von ungefähr 29% ohne Raytracing messen. Und mit Raytracing waren gute 23% mehr FPS drin. Weder beim Fahren, noch beim gemütlichen Cruisen durch die Open-World konnte ich einen Unterschied zwischen nativ berechnetem Bild und per FSR 2.2 hochskaliertem Bild erkennen.

Teil 1 des Lösungsworts: M5FSK

Zum nächsten Teil der Lösung geht es hier: AMD Radeon™ 7900 XTX: Das macht die Flaggschiff-Grafikkarte so stark

Keine Ahnung, worum es hier geht? Wir verlosen eine Sapphire PULSE Radeon™ RX 7900 XT und ihr habt zufällig den ersten Teil der Lösung gefunden. Hier könnt ihr auch am Gewinnspiel teilnehmen.

Egal, ob ihr nun AMD FidelityFX™ Super Resolution benutzt um niedrige Bildraten in flüssigere Bereiche zu bringen oder hohe Bildraten für euren Gaming-Monitor noch höher treiben wollt, ist FSR 2.2 eine gute Option, noch mehr Performance in euren Spielen zu erreichen.

Schau dir jetzt die hochqualitativen GameStar Gaming-PCs bei BoostBoxx an

Dieser GameStar PC entspricht fast meinem Hardware-Setup

Mit diesem Gaming-PC spielt ihr ganz locker in 4K-Auflösung bei maximalen Details. Mit diesem Gaming-PC spielt ihr ganz locker in 4K-Auflösung bei maximalen Details.

  • Prozessor: AMD Ryzen™ 9 7900X3D (12x bis zu 5,6 GHz, wassergekühlt)
  • Grafikkarte: ASUS TUF Radeon™ RX 7900 XTX O24G-Gaming (24 GB VRAM)
  • RAM: 32 GB DDR5-6000 Kingston Fury Beast RGB
  • SSD: 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade (max. lesen/Schreiben (7300/7000 MB/s)
  • Preis: 2999€

Zum Zeitpunkt des Artikels Inkl. Aktionscodes zu "The Last of Us Part 1" und "Star Wars Jedi Survivor".*

Bestelle jetzt den GameStar PC Ultimate Radeon 7900 XTX bei BoostBoxx

Dieser GameStar PC entspricht fast vollständig der Konfiguration meines eigenen Rechners, mit dem ich die Messungen für diesen Artikel gemacht habe. Der Prozessor ist sogar besser!

Hier steckt bereits der brandneue AMD Ryzen™ 9 7900X3D im AM5-Sockel. Die 3D V-Cache™ Technologie hat sich für besonders vorteilhaft für die Performance des Prozessors in Spielen erwiesen. Der deutlich größere L3-Cache verbessert die Leistung in euren Spielen dermaßen, dass selbst Prozessoren mit mehr Kernen da nicht mithalten können.

Die zwölf Kerne arbeiten mit einem Maximaltakt von bis zu 5,6 GHz. Mit so viel Rechenpower sind auch Streaming und Videoschnitt problemlos machbar. Eine wartungsfreie Wasserkühlung sorgt währenddessen für möglichst gute Betriebstemperaturen.

Hol dir jetzt deinen High-End-Gaming-PC bei BoostBoxx

Mit der ASUS TUF Radeon™ RX 7900 XTX braucht ihr euch keinen Kopf mehr über die richtigen Detaileinstellungen eurer Spiele machen. Dreht einfach alles voll auf und zockt einfach los. Selbst das rechenintensive Raytracing könnt ihr auf Wunsch mit dieser Power-Karte zuschalten. Gleich 24 fette GB GDDR6-VRAM stellen sicher, dass euer Gaming-PC den wachsenden Speicherhunger jedes Spiels locker stillt.

Die Kombination aus AMD Prozessor und Grafikkarte sorgt für ein weiteres Leistungs-Plus. Dank AMD Smart Access Memory kann die CPU per PCI-Express auf den kompletten Speicher der Grafikkarte zugreifen, was sich positiv auf eure Leistung auswirkt.

Die ultraschnelle Kingston SSD bietet reichlich Platz, um mehrere Spiele parallel zu installieren und sorgt mit per PCIe 4.0-Anbindung für kurze Ladezeiten. Mit dieser High-End-Ausstattung braucht ihr euch um die Zukunftssicherheit eures Gaming-PCs nicht die geringsten Sorgen zu machen.

Ausgesorgt: Jetzt den GameStar PC Ultimate Radeon 7900 XTX bei BoostBoxx bestellen

*Teilnahmebedingungen unter: https://www.amdrewards.com/terms