Strom sparen mit Gaming-PC: Warum ihr zu AMDs X3D-Ryzen-Prozessor greifen solltet

Der AMD Ryzen™ 7 7800X3D ist derzeit der insgesamt beste Gaming-Prozessor. Dabei ist nicht nur dessen Leistung für viele ein wichtiger Punkt, sondern auch seine Effizienz. Warum das allgemein bei den X3D-Ryzen™ CPUs von AMD dank des 3D V-Cache™ eine absolute Stärke ist, erklären wir in diesem Artikel.

Alles wird derzeit teurer. Bedingt durch viele Einflüsse gibt es eine relativ hohe Inflation und steigende Energiepreise.

Dennoch ist der Ruf nach mehr Leistung, um die immer aufwendigeren Spiele mit möglichst hohen FPS spielen zu können, ebenfalls ungebrochen groß. 

Das Problem: Mehr Gaming-Leistung bedeutet leider oftmals, dass auch der Stromverbrauch ansteigt. Doch das gilt nicht immer.

Die Lösung: AMD ist es gelungen, bei den Ryzen™-CPUs dank der 3D V-Cache™-Technologie mehr Leistung bei geringerem Verbrauch zu erzeugen.

Grundsätzlich sorgen die äußeren Umstände eigentlich dafür, dass ein Hobby wie das Gaming deutlich teurer wird.

Mit den besonders leistungsstarken und effizienten AMD Ryzen™ X3D-CPUs könnt ihr jedoch Strom und somit bares Geld sparen.

Wie sieht der Stromverbrauch bei CPUs aus? 

Wie viel Strom fließt eigentlich aus der Steckdose in euren Gaming-PC? Wie viel Strom fließt eigentlich aus der Steckdose in euren Gaming-PC?

Grundsätzlich hängt der Stromverbrauch bei Prozessoren wie bei anderen Komponenten im Gaming-PC von der Last ab, der sie ausgesetzt werden. Eine CPU, die ständig eine Auslastung von 90 Prozent und mehr hat, verbraucht entsprechend mehr Strom als eine, die nur zu 20 Prozent ausgelastet ist.

Natürlich gibt es bei den Prozessoren der verschiedenen Hersteller Unterschiede bei der Effizienz. Manche verbrauchen deutlich mehr als andere. Entsprechend wichtig ist ein genauer Blick auf die Leistungsaufnahme bei CPUs.

Bis zu 100 Watt weniger mit AMD: Fürs Spielen im Allgemeinen verbrauchen CPUs in der Regel 100 bis 200 Watt. AMD Prozessoren der X3D-Ryzen™-Serie (die auf den 3D V-Cache setzen) liegen dabei teils deutlich unter der 100 Watt-Grenze. Sie sind nicht nur schnell, sondern äußerst effizient.

Je nachdem könnt ihr somit allein bei der CPU über 100 Watt Stromverbrauch einsparen. Auf ein Jahr gerechnet und mit entsprechenden Auslastungen kann das eine Ersparnis von 100 Euro und mehr sein.

Was ist der 3D V-Cache™? 

Die eigentliche Technologie dahinter heißt Hybrid Bond 3D. AMD nennt seine Version davon 3D V-Cache™. Es handelt sich dabei um eine Verbindungstechnologie mehrerer Chips.

Dabei wird die allgemeine Bandbreite für Datenübertragung durch mehr Schnittpunkte erhöht und ein besseres Wärmemanagement ermöglicht.

Ein genialer Trick der Physik: Für die Technik grundlegend sind die Van-der-Waals-Kräfte aus der Physik. Durch diese ist es möglich Speicherchips zu stapeln und hohe Cache-Speicher bei den Prozessoren zu erreichen.

Das sorgt dafür, dass die CPU nicht größer werden muss und nicht mehr Kühlung braucht, um mehr Leistung zu erreichen.

Durch diese innovative Lösung sind die X3D-CPUs allgemein noch leistungsfähiger und effizienter.

Im nachfolgenden Video von AMD wird euch die Technologie anschaulich im Detail erklärt. Dabei sind auch Untertitel verfügbar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Wie genau macht der 3D V-Cache™ Spiele schneller? 

Wenn ein Spiel auf Inhalte im L3-Cache zugreift, passiert dies in acht bis zehn Nanosekunden. Müssen Inhalte aus dem RAM geladen werden, dauert das wesentlich länger. Der Vorteil des L3-Cache einer CPU ist also die extrem schnelle Zugriffszeit.

Dadurch, dass dank AMD 3D V-Cache™ viel mehr Speicher zur Verfügung steht, können also mehr Inhalte aus diesem geladen werden. Das wiederum sorgt für eine geringere Latenz und weniger Wartezeit.

Der Verbrauch bei AMD X3D-Ryzen™ CPUs

Leistungsaufnahme in Watt. Je kleiner die Zahl ist, desto besser, denn dann verbraucht die CPU weniger Watt für die nötige Leistung. Leistungsaufnahme in Watt. Je kleiner die Zahl ist, desto besser, denn dann verbraucht die CPU weniger Watt für die nötige Leistung.

Neben dem äußerst beliebten AMD Ryzen™ 7 5800X3D gibt es von der neuen AMD Ryzen™ 7000-Serie ebenfalls ein paar X3D-Modelle. Dabei zeigt der AMD Ryzen™ 7 7800X3D im GameStar Tech Test, wie effizient er ist. Im Vergleich zu anderen CPUs könnt ihr euch je nach Anwendung bis zu 150 Watt sparen.

Mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch

Den geringeren Verbrauch seht ihr im Leistungsaufnahmen-Benchmark. Besonders beeindruckend ist das vor allem, weil der AMD Ryzen™ 7 7800X3D im Spiele-Benchmark ebenfalls die Nase vorne hat, wie ihr im nachfolgenden Benchmark seht.

In Spielen ist diese CPU somit die schnellste und gleichzeitig die effizienteste wie Autor Nils Raettig erstaunt festhält:

»Er kombiniert in unseren Spielen bei 720p-Auflösung mal eben so die niedrigste CPU-Leistungsaufnahme im Testfeld mit der höchsten Leistung - bemerkenswert!«

Vorteile der AMD X3D-Ryzen™ CPUs

  • Höherer L3-Cache, was zu deutlich mehr Leistung führt.
  • Sehr hohe Effizienz. Die Leistung pro Watt ist unübertroffen.
  • In Kombination mit einer AMD GPU weitere große Vorteile wie AMD Smart Access Memory und AMD FidelityFX Super Resolution

Mehr Leistung: Die AMD Ryzen™-CPUs mit 3D V-Cache sind dank des um 64 MB größeren L3-Cache im Vergleich zu anderen CPUs in der Lage, mehr Leistung zu liefern.

Entsprechend ist die reine Gaming-Performance vor allem bei Triple A-Spielen in einer 4K-Auflösung ein großer Vorteil der CPU.

Bereits der Ryzen™ 7 5800X3D war der beste Gaming-Prozessor und wurde, wie im GameStar Tech Test zu lesen, vom Ryzen™ 7 7800X3D abgelöst.

Effizienz ist alles: Des Weiteren ist die sehr hohe Effizienz ein wichtiger Vorteil der AMD CPUs. Wie im Benchmark des Tests zu sehen, überzeugen die AMD Prozessoren an sich bereits mit einer starken Effizienz.

Die X3D-CPUs können das allerdings nochmal übertreffen und bieten eine herausragende Effizienz. Dadurch lässt sich im Vergleich Strom und Geld sparen. Zudem seid ihr mit einem Prozessor, der sowohl sehr leistungsstark als auch effizient ist, auf Jahre gut ausgerüstet und spart euch ein schnelles Upgrade.

Eine hohe Effizienz dank der AMD Ryzen-CPUs ist auch gut für die Umwelt. Eine hohe Effizienz dank der AMD Ryzen-CPUs ist auch gut für die Umwelt.

Die perfekte Kombination aus GPU und CPU: Wer seine AMD Ryzen™-CPU mit einer AMD Radeon™-Grafikkarte der 6000er- oder 7000er-Serie kombiniert, kann noch weitere Vorteile nutzen. Dank dieser Kombination könnt ihr AMD Smart Access Memory nutzen.

Diese Technik ermöglicht es der CPU den vollen Speicher der Grafikkarte zu nutzen anstatt wie sonst üblich nur einen kleinen Teil. Daraus ergeben sich Leistungssprünge im Bereich von bis zu 20 Prozent.

Außerdem erhaltet ihr mit einer AMD Radeon™-GPU Zugriff auf AMD FidelityFX Super Resolution. Dabei handelt es sich um eine Bildskalierungs-Technologie. Wird diese aktiviert, berechnet die Grafikkarte das Spiel intern in einer niedrigeren Auflösung und skaliert dann das Bild auf die native Auflösung eures Monitors hoch.

Es gibt hierbei keinen sichtbaren Qualitätsverlust, aber ihr erhaltet einen sehr starken Leistungsschub, was sich in deutlich erhöhten FPS widerspiegelt.

Direkt profitieren: GameStar PC Ultimate Radeon 7900 XT

Solltet ihr jetzt Interesse daran haben, von der innovativen Technologie rund um die AMD Ryzen™-CPUs mit 3D V-Cache™ zu profitieren, könnt ihr euch den passenden GameStar PC kaufen. Der Ultimate Radeon 7900 XT setzt dabei auf die AMD Radeon™ RX 7900 XT Grafikkarte, wodurch ihr von den angesprochenen Vorteilen wie AMD SAM und AMD FSR zusätzlich zu den Vorteilen von X3D profitiert.

GameStar PC Ultimate Radeon 7900 XT bei BoostBoxx

Diese Hardware erwartet euch:

  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, wassergekühlt
  • Grafikkarte: 20 GB Sapphire Radeon RX 7900 XT
  • RAM: 32 GB DDR5 mit 5200 MHz Kingston Fury Beast
  • Speicherplatz: 2.000 GB Samsung 980 Pro SSD
  • Preis: 2.199€ statt 3.399€