Super Talent - USB-Stick mit RAM-Cache 110x schneller

Super Talent beschleunigt USB-Sticks mit RAM-Cache deutlich.

von Georg Wieselsberger,
10.09.2010 11:55 Uhr

USB-Sticks gehören für viele PC-Nutzer zum Alltag, doch das Kopieren und Lesen von Daten kann selbst mit neueren USB 3.0-Modellen lange dauern. Super Talent Technology will das nun mit seinen Express RAM Cache Drives ändern.

Durch den Einbau von 32 MByte RAM als Cache sind die USB 3.0-Sticks laut Super Talent-CEO C. H. Lee nicht wie bisher knapp 10x, sondern bis zu 110x schneller als viele USB 2.0-Versionen. In der Praxis dürfte dieser Wert allerdings nur in speziellen Fällen erreicht werden. Im Beispiel des Herstellers wird das Kopieren von 40 MByte MP3-Dateien durch den Cache von bisher 13 Sekunden auf weniger als 5 Sekunden beschleunigt, allerdings bezieht sich dieser Vergleich bereits auf einen herkömmlichen USB 3.0-Stick. Kleinere Dateien in höherer Anzahl sollen den Vorteil noch deutlicher werden lassen.

Allerdings hat diese Geschwindigkeit auch ihren Preis. Die 32 GByte-Version des Express RAM Cache Drives kostet 129 US-Dollar, die 64 GByte-Variante 209 Dollar.


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen