Es liegen mal wieder frische Gerüchte zur Nintendo Switch 2 in der Luft.
Nachdem in den vergangenen Wochen primär über den Namen oder die Leistungsfähigkeit diskutiert wurde, sollen sich in zwei entdeckten Codezeilen nun Hinweise auf ein viel gewünschtes Feature stecken.
Das im März erschienene Firmwareupdate der noch aktuellen Nintendo Switch, die die Software auf Version 18.0.0 aktualisiert hatte, finden sich folgende zwei Zeilen:
constexpr inline const char * const CodeMountName = "code";
constexpr inline const char * const CompatMountName = "cmpt";
Entdeckt wurden diese vom Famiboard-Nutzer »Pokemaniac«, der die Änderungen der Switch-Firmware auf Github dokumentiert hat.
- Diese Zeilen befinden sich in den Dateien »ldr_process_creation.cpp« sowie »ldr_content_management.hpp«.
- Die Bezeichnungen deuten darauf hin, dass Nintendo an einem neuen System arbeitet, das Dateien über verschiedene Konsolen hinweg verarbeiten kann.
Auch der »MountName« ist hier ein wichtiger Hinweis, denn »compat« lässt sich auch als Abkürzung für (Abwärts-)Kompatibilität verstehen.
- Der »MountName« dürfte sich auf einen Einhängepunkt beziehen. Unter Windows kennt ihr diese auch als eure Laufwerksbuchstaben.
- Wie Pokemaniac weiter erklärt, könnte im Kontext der Switch 2 dieser Einhängepunkt für die »Freigabe von Systemdateien für Spiele« stehen.
- Umformuliert: Der compat-Einhängepunkt soll für die Freigabe von Dateien zwischen der Switch und ihrem Nachfolger stehen.
Mit diesem Codeschnipsel wird entsprechend ein wichtiger Hinweis auf die Abwärtskompatibilität der Nintendo Switch 2 gesehen, die sich viele von euch wünschen:
Im Famiboard-Beitrag nennt Pokemaniac weitere potenzielle Konsequenzen, die aus der veränderten Switch-Software entstehen.
- So sorge das Update auch dafür, dass ältere Switch-Spiele auf der Nachfolgekonsole hochskaliert werden.
- Auch verfolge Nintendo laut Pokemaniac mit dem einheitlichen Dateisystem eine ähnliche Strategie wie Sony und Microsoft: Einige Dateien können so »kontextabhängig zur Verfügung gestellt werden«.
- Folglich sollen einige der Spiele für die Nintendo Switch 2 auch Cross-Gen-Unterstützung bieten.
- Daneben seien hier Schutzmaßnahmen gegen Softwarepiraterie denkbar.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.