Update vom 10. Oktober 2023: Zwei Tage Prime Day stehen euch bevor. Um richtig zu sparen, wollen wir euch nochmal dieses Tool ans Herz legen. Denn auch an diesem Prime Day gibt es wieder Angebote, die gar nicht so toll sind, wie sie aussehen.
Achtung: Im folgenden Artikel wird ein Angebot besprochen, dass es so momentan nicht mehr gibt. Keepa könnt ihr natürlich trotzdem bei aktuellen Angeboten nutzen.
Ursprünglicher Artikel vom 11. Juli 2023: Es wird wieder so viel gespart, dass der Geldbeutel trotzdem darunter leidet: Der Amazon Prime Day hat begonnen. Es werden also wieder zwei Tage lang diverse Produkte beim Online-Händler im Angebot sein.
Hunderte, nein, tausende Euro können gespart werden - wenn ihr genug Geld ausgebt. Doch euer Geld habt ihr euch hart verdient und nicht jedes Angebot ist so toll wie es scheint.
Glücklicherweise können wir Abhilfe schaffen, dank des kleinen aber feinen Tools »Keepa«.
Dabei handelt es sich um eine Browser-Erweiterung, die euch zeigt, ob ihr wirklich ein gutes Angebot vor euch habt. Und es ist super leicht zu installieren.
Ohne dieses Tool würde ich nichts mehr am Prime Day einkaufen - oder auf Amazon generell.
Was ist eine Browser-Erweiterung? Eine Erweiterung oder auch Add-on für den Browser ist ein kleines Programm, das eurem Internet-Browser (Chrome, Firefox, Safari usw.) zusätzliche Funktionen zufügt. Sie sind sehr einfach zu installieren und können kinderleicht wieder entfernt werden, solltet ihr nicht zufrieden sein.
Keepa ist euer Held am Prime Day
Das Prinzip ist einfach: Keepa zeigt euch unter jedem Produkt auf der Amazon-Webseite die jeweilige Preisentwicklung. Ihr seht also, wie viel euer Wunschartikel noch vor wenigen Tagen, Wochen oder Monaten gekostet hat.
Das kann ungeheuer hilfreich sein, wenn es um den Prime Day geht. Denn oftmals werden Angebote deutlich besser dargestellt, als sie tatsächlich sind. Das liegt daran, dass sich Amazon oft die UVP als Vorbild nimmt, wenn es darum geht, die dicken roten Prozentsätze auf Artikel zu klatschen.
Ein Beispiel:
Die Corsair K70 Pro - die in unserem Test übrigens sehr gut abgeschnitten hat - ist momentan für 139,99 Euro statt 219,99 Euro zu haben. Amazon behauptet, das sei ein Rabatt von 36 Prozent. Keepa zeigt uns etwas anderes.
Denn die Tastatur kostet ohne aktives Blitzangebot nicht 219,99 Euro, sondern 150,90 Euro. Ihr spart statt 60 Euro also gerade mal 10,91 Euro. Das entspricht einem Rabatt von 7,1 Prozent. Ein bedeutender Unterschied, der das Angebot in meinen Augen deutlich weniger attraktiv macht.
Keine Sorge, es gibt noch genug gute Angebote am Prime Day. Es sind nur deutlich weniger Knaller-Angebote als man vielleicht glauben mag.
Kein gutes Angebot? Kein Problem!
Wenn ihr ein bestimmtes Produkt schon lange im Auge habt, könntet ihr euch einen Preisalarm einrichten, der sich nach Belieben anpassen lässt.
Ihr könnt einzelne Wunschpreise für Angebote von Amazon, Drittanbietern, Gebrauchtwaren, Blitzangebote und mehr einstellen. Je nach Bedarf könnt ihr auch die jeweiligen Versandkosten mit einberechnen.
Wenn euer gewünschter Artikel dann zum angegebenen Preis oder günstiger verfügbar ist, bekommt ihr eine E-Mail. So verpasst ihr nichts mehr und habt wirklich Geld gespart.
Kostet Keepa Geld?
Kurz gesagt: Nein, Keepa kostet euch nichts.
Ihr könnt euch allerdings extra Datensätze, wie zum Beispiel Buy Boy-Statistiken oder Funktionen wie Alarme für Preiserhöhungen per Monats-Abo dazu buchen.
Für den durchschnittlichen Schnäppchenjäger reicht die kostenlose Variante allerdings dicke.
Keepa und der Datenschutz
Keepa verspricht auf der offiziellen Webseite, dass sie eure Daten nicht an Dritte weitergeben beziehungsweise verkaufen werden.
Wie bereits gesagt, finanzieren sie sich über Premium-Abos. Zusätzlich bieten sie eine API für Entwickler an, die laut mehreren Online-Diskussionen, zum Beispiel auf mydealz.de besser sein soll als Amazons hauseigene API.
Ganz sicher kann man sich selten sein, doch auf den ersten Blick scheint Keepa keine persönlichen Daten weiterzugeben.
Wie installiere ich Keepa?
Nichts leichter als das! Mit drei Klicks und ihr seid fertig. Dieses Add-on ist für die Browser Chrome, Firefox, Safari, Opera und Edge verfügbar. Und so geht’s:
- Geht auf die Webseite von Keepa
- Klickt auf euren Browser
- Klickt im jeweiligen Store hinzufügen/installieren
- Shopt auf Amazon und spart Geld
Finden könnt ihr Keepa übrigens direkt unter den Produktbildern. Es dauert manchmal ein paar Sekunden, bis es geladen hat, doch das ist nicht weiter schlimm.
Alternativ könnt ihr euch übrigens CamelCamelCamel anschauen. Das ist ein ähnliches Tool, das allerdings eine Anmeldung erfordert. Auch Preisvergleichsseiten wie Idealo oder Geizhals können eine große Hilfe sein, wenn es darum geht, das richtige Angebot zu finden - auch am Prime Day.
Was sagt ihr zu Keepa? Habt ihr schon ein paar Angebote überprüft? Vielleicht sogar schon etwas gekauft und doch nicht so viel gespart, wie ihr dachtet? Oder habt ihr noch einen weiteren Add-on-Geheimtipp, den wir in unserem Artikel bisher nicht gelistet haben? Verratet es uns in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.