Was zunächst wie ein direkter Zugriff auf die Twitter-Server aussah, hat sich inzwischen als Angriff auf die DNS-Server herausgestellt, die Anfragen auf Twitter auf eine andere Seite umleiteten. Dies deutete sich bereits an, da Teile von Twitter weiterhin erreichbar waren.
Interessanterweise war Twitter nach den Wahlen im Iran aufgrund vieler Meldungen oppositioneller Iraner den dortigen Machthabern ein Dorn im Auge. Ob allerdings wirklich Iraner hinter dieser Aktion gegen Twitter stecken, ist unbekannt. Der Text in Farsi, den der Quelltext der veränderten Startseite enthielt, deutet aber darauf hin.
Dort steht, die Aktion sei »eine Reaktion auf die von den USA angeordnete Einmischung von Twitter in interne Angelegenheiten des Iran«, wie TechCrunch meldet. Der Dienst ist aber auch so immer wieder Ziel von Angriffen.
Twitter - Von »Iranischer Cyber-Armee« gehackt
Der beliebte Internet-Dienst Twitter wurde in der letzten Nacht Opfer eines Hacker-Angriffs. Statt der Startseite bekamen Besucher eine Meldung der »Iranischen Cyber-Armee« zu sehen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.