Universität von Wisconsin verklagt Apple - iPhone- und iPad-Prozessor A7 soll CPU-Patent verletzen

Der aktuelle A7-Prozessor von Apple, der im iPhone 5S und den neuesten iPads verwendet wird, soll ein CPU-Patent verletzen. Apple lehnt Gespräche "grundsätzlich" ab.

Das Apple iPad Mini mit Retina-Display verwendet den A7-Prozessor. Das Apple iPad Mini mit Retina-Display verwendet den A7-Prozessor.

Die Universität von Wisconsin hat einen eigenen Bereich namens »Wisconsin Alumni Research Foundation« (WARF), die die Patente der Universität lizenziert. Das US-Patent mit der Nummer 5.781.752 beschreibt ein Verfahren, wie aktuelle Prozessoren schneller arbeiten können, indem sie auf Basis aktueller Befehle und deren Daten vorherbestimmen, welche Befehle als nächstes abgearbeitet werden sollen.

Dieses Patent gilt laut Appleinsider als großer Meilenstein des CPU-Designs. Gurindas Sohi, der die Gruppe leitete, die das Patent erhielt, wurde dafür sogar mit dem angesehenen Eckert-Mauchly-Preis ausgezeichnet, eine Art Oscar für Computer-Architektur. Apple soll dieses Patent nun unerlaubt im A7-Prozessor verwenden, der im iPhone 5S, dem iPad Air und dem iPad Mini mit Retina-Display arbeitet. Da Apple dieses Patent auch in eigenen Patentschriften erwähnt, war es dem Unternehmen laut WARF definitiv bekannt. Apple lehnte jedoch jegliche Gespräche ab, da man »von Außenstehenden wie WARF Angebote bezüglich Lizenzen nicht akzeptiert oder in Betracht zieht, egal zu welchem Zweck«.

Damit blieb WARF laut eigener Aussage nur der Klageweg. WARF fordert nun das Gericht auf, die Nutzung durch Apple und den Verkauf betroffener Geräte zu unterbinden und Apple außerdem zu Schadensersatz zu verurteilen. Für WARF ist eine solche Auseinandersetzung mit einem großen Unternehmen nichts Neues. Auch Intel verwendet das beschriebene Patent und weigerte sich ebenfalls, Lizenzgebühren zu zahlen. In den Core-2-Prozessoren soll das Verfahren sogar wesentlich für deren hohe Leistung und geringen Energieverbrauch gewesen sein. Kurz bevor der von WARF angestrengte Prozess vor Gericht startete, einigte sich Intel im Jahr 2008 dann doch noch außergerichtlich.

Apple iPad Air und iPad Mini 2 - Bilder ansehen

zu den Kommentaren (50)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.