Vodafone-Störung: Wieso es viele Ausfälle bei Internet und TV gibt und wer betroffen ist

Kein Internet, kein Telefon, kein Mobilfunk, kein TV. Vor allem Dresden und Bayern haben aktuell Probleme. Die TV-Probleme könnten bald auch euch erwischen.

Laut Störungskarte sind aktuell vor allem Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart und Nürnberg betroffen. (Bild-Quellen: Ralf über Adobe Stock; Störungskarte bei Netzwelt) Laut Störungskarte sind aktuell vor allem Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart und Nürnberg betroffen. (Bild-Quellen: Ralf über Adobe Stock; Störungskarte bei Netzwelt)

Berichtigung: Wie uns unser Kontakt bei Vodafone kommuniziert hat, besteht kein Zusammenhang zwischen dem Kabelschaden in Böblingen und Vodafone-Störungen in Sachsen und Bayern. Einen Kabelschaden in Böblingen gab es; betroffen davon waren jedoch ausschließlich mehrere Haushalte im Kreis Böblingen.

Hintergrund dazu: In unserem ursprünglichen Artikel hier hatten wir behauptet, eine Kabelstörung in Böblingen sei für vermehrte Störmeldungen von Vodafone-Nutzerinnen und -Nutzern in Sachsen und Bayern verantwortlich zu machen. Dem war nicht so. Laut Vodafone-Kontakt wurden in den vergangenen Wochen im Raum Bayern und Sachsen keine größeren Ausfälle verzeichnet.

Eine Verbindung zwischen dem Kabelschaden in Böblingen und etwaigen Störmeldungen in Bayern und Sachsen gab und gibt es jedenfalls keine.

Wir entschuldigen uns bei unseren Leserinnen und Lesern für die Fehlinformation.

Nutzt ihr Vodafone? Dann könnt ihr bis einschließlich zur zweiten Jahreshälfte 2023 mit Störungen beim TV-Empfang über Vodafone rechnen (Netzwelt und Giga haben berichtet).

TV-Umstellung bei Vodafone

Die bewusste Umstellung läuft bereits seit August 2022. Der Anfang wurde im August 2022 in Nürnberg gemacht – und zieht sich aktuell durch die Bundesrepublik. Im Sommer dieses Jahres soll die Umstellung endlich vollständig abgeschlossen sein. Dahinter steckt eine groß angelegte Vereinheitlichung des TV-Kabelnetzes von Vodafone. Um diese Vereinheitlichung vorzunehmen, passt Vodafone aktuell die Empfangs-Frequenzen um. 

Aber warum dauert die Vereinheitlichung so lange? 

✅Problem Nr. 1 - Die Fußballweltmeisterschaft 2022: Laut Netzwelt wird Vodafone seine Mühen haben, die Umstellung wie geplant bis zum Sommer dieses Jahres hinzubekommen. Als ursprüngliches Ziel wurde der Juli 2023 angepeilt. Vodafone hat uns dazu gesagt: »Wir haben die Frequenzumstellung im Umfeld der WM und während der WM bewusst unterbrochen. [...] Diese Pause haben wir genutzt, um Erkenntnisse aus den bis dahin erfolgten Umstellungen zu ziehen und Optimierungspotenzial zu nutzen.«

Problem Nr. 2 - Größere Vorbereitungen als angenommen bei Vodafone West: Insbesondere in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen sollen die Vorbereitungen aufwendiger ausfallen als angenommen. Deshalb werden die Umstellungen dort vermutlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2023 angegangen. Hintergrund dazu: Das Vodafone-Netzwerk ist in verschiedene Regio-Bereiche aufgeteilt. 

Wer ist wann von der TV-Umstellung betroffen? Wer sich in einer der nachstehenden Regionen aufhält, ist laut dem inoffiziellen Forum Vodafone Kabel-Helpdesk in den kommenden Tagen von der Umstellung betroffen. 

  • 20. Juni: Halberstadt 
  • 20. Juni: Halle 
  • 20. Juni: Potsdam 
  • 20. Juni: Cottbus 
  • 20. Juni: Halberstadt & Halle 
  • 27. Juni: Karlsruhe 

Worauf müsst ihr bei der TV-Umstellung achten? Laut Vodafone soll die Umstellung für euch unbemerkt vonstattengehen. Denn diese sollen auf nachtschlafende Zeit gesetzt sein. Als Grund für die Umstellung nennt Vodafone einen hohen Bedarf an Geschwindigkeit und eine Stärkung der Konnektivität.

Vor der eigentlichen Umstellung erhaltet ihr einen Brief oder E-Mail. Dieses Schreiben kündigt euch das Datum der Umstellung an. In der Nacht der eigentlichen Umstellung müsst ihr in der Regel nichts weiter tun, als euren TV-Receiver eingeschaltet zu lassen. Am Folgetag solltet ihr euren Receiver überprüfen. Hat alles geklappt, solltet funktioniert das TV wie gewohnt (eine detaillierte Handreichung liegt beim Anbieter vor).

Soweit die offizielle Handreichung Vodafones. Dass die Umstellung mitnichten reibungslos vonstattengeht, davon zeugen scheinbar die sich häufenden Störungsmeldungen. 

Seid ihr auch Vodafone-Kunde und seid Leidtragender von Störungen? Oder seid ihr begeisterter Vodafone-Kunde er ersten Stunde und habt dem großen Internetanbieter auf Lebenszeit die Treue geschworen? Schreibt uns dazu gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.